MPB, Online-Anbieter von gebrauchter Foto- und Videoausrüstung, hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde unter der Leitung von Vitruvian Partners und mit Beteiligung des derzeitigen Investors Acton Capital rund 58 Millionen Euro einsammeln können.
2011 in Brighton gegründet, bringt MPB nach eigenen Angaben jährlich rund 300.000 Ausrüstungsgegenstände weltweit wieder in den Umlauf und erweitert mit seinem technologiebasierten, kundenorientierten Service, der die Qualität und Zuverlässigkeit der gebrauchten Foto- und Videoausrüstung sicherstellen soll, den Zugang zu hochwertigem Equipment.
Matt Barker, Gründer und CEO von MPB: „Diese Finanzierungsrunde ist ein wichtiger Meilenstein für uns. Mit der Unterstützung von Vitruvian Partners und denjenigen, die wieder in uns investieren, können wir unsere Wachstumsstrategie in den USA und Europa in großem Umfang und profitabel vorantreiben.“
Mit dem Abschluss dieser Finanzierungsrunde will sich MPB auf neue Produktentwicklungen und Technologien konzentrieren.
Vitruvian Partners, das bereits in erfolgreiche zirkuläre Unternehmen wie Vestiaire Collective sowie in Marken wie Carwow, Just Eat, Farfetch, Skyscanner und Trustpilot investiert hat, wird der größte Anteilseigner von MPB und wird in dieser Runde vom bestehenden Investor Acton Capital unterstützt. Mobeus Equity Partners, die erstmals während der Serie-A-Finanzierung in MPB investierten und weiterhin der zweitgrößte institutionelle Anteilseigner von MPB sind, werden teilweise aussteigen. Beringea und FJ Labs bleiben beteiligt.