Die 24. Ausgabe der Fotokunstmesse Paris Photo soll vom 11. bis 14. November 2021 im neu errichteten Grand Palais Ephémère stattfinden, das von Wilmotte & Associés entworfen wurde und direkt vor dem Eiffelturm an der Champ-de-Mars liegt.
Das Grand Palais Ephémère dient während der Umbauarbeiten am historischen Pariser Grand Palais als Ausweich-Quartier.
Das diesjährige Rahmenprogramm der Paris Photo wird von Shoair Mavlian kuratiert und vereint 15 Projekte von Künstlern, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen.
Shoair Mavlian ist der Direktor von Photoworks, einer internationalen Plattform, die Künstler unterstützt. Als Assistenzkurator an der Tate Modern hat Shoair Mavlian von 2011 bis 2018 viele bemerkenswerte Ausstellungen mit dem Fokus auf Fotografie kuratiert.
Die Kunstmesse und das französische Kulturministerium setzen außerdem mit Elles x Paris Photo ihr Engagement zugunsten von Künstlerinnen fort. Durch eine kuratierte Auswahl, die von den Galerien ausgestellt werden, wird Nathalie Herschdorfer den Beitrag von Frauen zur Fotografie sowohl auf der Messe als auch ganzjährig auf www.ellesxparisphoto.com hervorheben.
Nathalie Herschdorfer ist Kuratorin, Kunsthistorikerin und Direktorin des Musée des beaux-arts de Locle in der Schweiz. Sie ist Professorin für die Geschichte der Fotografie an der ECAL in Lausanne und Autorin zahlreicher Publikationen, darunter The Thames and Hudson Dictionary of Photography.
Foto oben: Wilmotte & Associès