Hasselblad startet im dritten Jahr mit Hasselblad Heroines, um weiblichen Fotografen ein Forum zu bieten. Am 8. März 2021 startete pünkltich zum Weltfrauentag die erste „Hasselblad-Heldin“ Flora Borsi.
Durch wöchentliche Spotlights wird jede Heldin im einem Zeitraum von acht Wochen über ihre Erfahrungen in ihrer Karriere, Herausforderungen in der Branche und Inspiration in Form kurzer Videointerviews sprechen. Hasselblad Heroines möchte diese talentierten Kreativen ins Rampenlicht rücken und die nächste Generation weiblicher Fotografen dazu ermutigen, anders zu sein und ihre kreativen Visionen zum Leben zu erwecken.
Die 2021er Hasselblad Heroines-Reihe umfasst die folgenden acht Fotografen:
Die ungarische Künstlerin Flora Borsi, das Mädchen, das sich mit Selbstporträts, die surreale Träume und Emotionen hervorrufen, in alles verwandeln kann; die slowakische Beauty- und Porträtfotografin Andrea Zvadova aus London, deren Fotografie ungewöhnliche Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit zelebriert; Katerina Belkina aus Berlin, die menschlichen Emotionen und interne Prozesse mit Techniken an der Grenze zwischen Fotografie und digitaler Malerei erforscht; Die in Norditalien lebende Landschaftsfotografin Isabella Tabacchi, die ihre Gefühle ausdrückt, indem sie die Magie der Landschaft einfängt, die sie erkundet; die in Los Angeles lebende Porträtfotografin Alissa Ashley, deren künstlerische Leidenschaft und professionelle Make-up-Arbeit sich auf natürliche Weise in die Farbkompositionen ihrer Porträts überträgt; die norwegische Künstlerin Anja Niemi aus den Niederlanden, deren inszenierte Bilder kleine
Nuancen in komplexen Geschichten betonen, in denen sie sowohl Autorin als auch Model ist;
Die in London lebende Porträt- und Dokumentarfotografin Jillian Edelstein, die mit über hundert ihrer Bilder in der Sammlung der National Portrait Gallery vertreten ist; die Straßenfotografin Nina Welch-Kling, die die unerwarteten Wechselwirkungen von Licht, Schatten und Motiven in New York City festhält.
„Die Hasselblad Community ist reich an unglaublichem Talenten, sodass Heldinnen immer wieder neue Perspektiven und eine Vielzahl künstlerischer Visionen hervorbringen “, so Sarah Martzloff, Managerin für digitales Marketing bei Hasselblad.
www.hasselblad.com/inspiration/heroines/