Basierend auf der Tradition der Pentax Limited Edition Objektive kommt jetzt eine Neuauflage der drei Festbrennweiten dieser Serie: das HD Pentax-FA 31mm F1.8 Limited, HD Pentax-FA 43mm F1.9 Limited und HD Pentax-FA 77mm F1.8 Limited.
Als Pentax vor rund 25 Jahren die Objektive seiner „Limited Serie“ vorstellte, fielen zunächst einmal die Brennweiten ins Auge, die der technischen Berechnung entsprachen und nicht gerundet wurden: Ein Weitwinkel mit 31 mm, ein Standardobjektiv mit 43 mm und ein Porträtobjektiv mit 77 mm bildeten die Serie.
Durch die aufwändige Fertigung war jedes dieser Objektive zu Zeiten der analogen Fotografie für viele Fotografierende ein Grund, sich für das Pentax System zu entscheiden. Eine Kamera und drei Festbrennweiten sind aber auch heute noch ein Set Up, das als Bekenntnis zur traditionellen Fotografie verstanden werden kann.
Heute eher unüblich ist die mechanische Blendenwahl direkt am Objektiv und mit der dazu passenden Schärfentiefenskala über den Blendenringen. Ein kleines, aber feines Detail sind die Markierungen an den Aluminiumgehäusen der Objektive, die einen Objektivwechsel auch ohne hinzusehen ermöglichen.
Namengebend für die Serie ist die Veredelung der verwendeten Linsen. Die Linsenelemente dieser Objektive sind mit der von Pentax entwickelten, mehrlagigen HD-Beschichtung (High Definition) verse- hen. Sie bietet im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen eine deutlich höhere Lichtdurchlässigkeit bei geringer Reflexion (bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen). Dies ermöglicht ein Höchstmaß an Kontrast und Schärfe ohne Streulicht und Geisterbilder. Möglich wird dies durch ein Fertigungsverfahren, bei dem eine dichte Schicht mit hoher Präzision auf Nanometerebene aufgetragen wird, die eine extreme Härte aufweist.
Zusätzlich sind die Frontlinsen mit Pentax SP (Super Protect) Coating versehen. Eine Fluorbeschichtung schützt die Linsenoberfläche und hat eine abweisende und ölverfeinernde Wirkung, die nicht nur Staub, Wasser und Fett abhält, sondern auch das Abwischen dieser Substanzen von der Objektivoberfläche erleichtert. Sie ist zudem abrieb- und kratzfest.
Die neuen Objektive der HD Pentax FA-Limited Serie werden mit eingebauter beziehungsweise Einschraub-Streulichtblende und einem exklusiven Objektivdeckel aus Aluminium sowie mit einem Objektivbeutel in Silber und Schwarz angeboten.
Das Weitwinkelobjektiv HD Pentax-FA 31mmF1.8 Limited ist universell einsetzbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.099 Euro. Das HD Pentax-FA 43mmF1.9 Limited entspricht mit seiner Brennweite rein rechnerisch exakt der Diagonalen des Bildsensors einer Vollformatkamera, und damit dem natürlichen Sehwinkel des menschlichen Auges und soll für 649 Euro zu haben sein, während das
HD Pentax-FA 77mmF1.8 Limited rund 799 Euro kosten soll.