Cambo feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum und präsentiert aktuell mit den beiden Objektiven Actar 15 und 19 zwei Ultra-Weitwinkel, die speziell für das Cambo Actus System in Kombination mit einer DSLR oder spiegellosen Kamera entwickelt wurden.
Die beiden Actar Objektive haben Brennweiten von 15 mm beziehungsweise 19 mm. Das macht sie zum idealen Begleiter für Innenraum-, Landschafts- und Architekturfotografen. Mit ihrem relativ geringen Gewicht und ihrer geringen Größe eigenen sie sich gut für den Einsatz bei Location-Shootings.
Beide Objektive zeigen nahezu keine geometrische Verzeichnung. Der Bildkreis des Actar 15 liegt bei über 65 mm und ermöglicht eine horizontale Verschiebung von 15 mm auf jeder Seite bei Verwendung eines Vollformatsensors im Querformat und 12 mm im Hochformat. Beim Einsatz des ACTAR 15 mit einer Fujifilm Mittelformatkamera der GFX Serie ist bis zu 6mm Shift möglich. Das optische Design dieses Objektivs besteht aus 17-Elementen in elf Gruppen. Der Blendenbereich reicht von f/4,5 bis f/22. Das ACTAR-19 mit einem Bildkreis von über 71mm ermöglicht eine horizontale Verschiebung von 15mm im Quer-, und 18mm im Hochformat beziehungsweise 9mm Shift mit Mittelformat-Sensoren. Auch bei Verwendung eines Digitalrückteils mit sensoraktiviertem elektronischem Shutter an der Actus-DB oder XL deckt der Bildkreis den Sensor der Größe 54×41 mm ab. Der optische Aufbau des 19 mm Actars besteht aus 17 Elementen in 13 Gruppen, darunter Elemente mit Nano Crystal Beschichtung. Der Blendenbereich reicht von f/4 bis f/32 in halben Blendenschritten. Bei beiden Objektiven wie die Blende manuell eingestellt.
https://www.cambo.com/en/actus-series/actus-g-view-camera/actar-15/