In Kooperation mit der Fotoakademie-Koeln vergibt die Internationale Photoszene Köln 2021 wieder ein Stipendium für eine Ausbildung zum Fotografen. In den zweieinhalb Jahren Studienzeit erlernt man an der Akademie alles, was für den Beruf wichtig ist.
Die Bewerbung erfolgt durch Zusendung einer Mappe mit einem kurzen Anschreiben zu den persönlichen fotografischen Zielen und dem aktuellen Zeithorizont des Bewerbers und einem tabellarischen Lebenslauf. Außerdem wird eine Zusammenstellung von 25 eigenen Fotoarbeiten in Größe A4, darunter ein Selbstporträt erwartet.
Die gleichzeitige Bewerbung mit derselben Mappe für das Stipendium und für das reguläre Bewerbungsverfahren ist möglich.
Die Mappe sollte nicht überdimensional oder aufwändig gestaltet sein, es kommt vor allem auf den Inhalt an.
Bewerbungsschluss für das Stipendium ist der 5. April 2021. Die Jury lädt die drei besten Bewerbungen am Nachmittag des 9. April 2021 ab 13:00 Uhr zum Gespräch (per Zoom oder vor Ort in der FotoakademieKoeln – je nach Corona-Lage).
Arbeiten der beiden bisherigen Stipendiatinnen Caroline Gerst und Kirsten Seubert sind auf ihren jeweiligen Instagram-Kanälen zu sehen unter @carolinegerst und @kirstenrockt.
Rückfragen zum Stipendium können an die Fotoakademie-Koeln unter Tel. 0221 710 56 56 und per Mail an e-mail@fotoakademie-koeln.de gerichtet werden. Weitere ausführliche Informationen: