Die drei Best-of-Best der ProfiFoto New Talent Awards 20/2 und 21/1 – powered by Canon- sind Schore Mehrdju, Martin Tscholl und Shirin Abedi. Weitere Preisträger der aktuellen Ausschreibung sind Klaudia Taday, Jakob Ganslmeier und Nico Knoll.
Beim ProfiFoto New Talent Award werden keine bereits abgeschlossenen Fotoprojekte ausgezeichnet, sondern Fotoprojekte unterstützt, die erst noch umgesetzt oder finalisiert werden sollen.
Siegerin der Best-of-Best Auswahl 20/21 ist Schore Mehrdju mit ihrem Fotoprojekt „The Second“ über den sozialen Status von Frauen in Tadschikistan.
Mit dem zweiten Platz zeichnet die Jury Martin Tscholl aus, der in seiner Arbeit „Fading Lines“ das Abschmelzen von Gletschern auf künstlerisch ästhetische Weise visualisiert.
Neugierig auf mehr machte die Jury außerdem das Projekt der Fotojournalistin Shirin Abedi zum Thema Mobbing, mit dem sie bereits zu den NTA-Preisträgern 20/2 zählte.
Zu den weiteren NTA Preisträgern der Runde 21/1 gehört Jakob Ganslmeier, der in einer fotografischen Langzeitstudie eindrückliche Porträts von Aussteigern aus der Neonaziszene, Bildern von NS-Symbolen auf historischen Gebäuden gegenüberstellt.
Nico Knoll studiert Fotografie im Berlin und visualisiert in seinen Bildern das Gefühl von Orientierungslosigkeit seiner Generation.
NTA Preisträgerin Klaudia Taday schließlich überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „Fotokunst Mensch“, in dem sie in ebenso ästhetischen wie intimem Bildern unterschiedliche Seins-Zustände inszeniert.
Die drei Best-of-Best Preise sind mit insgesamt 3.500 Euro dotiert. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden als Portfolios im Magazin ProfiFoto präsentiert und im Rahmen von Ausstellungen der Öffentlichkeit vorgestellt. So warten aktuell über 60 Exponate bisheriger Preisträger auf die pandemiebedingt verschobene Eröffnung der 7. Photo Popup Fair im Düsseldorfer Stilwerk.
Die aktuelle Jurierung fand Corona-bedingt im Rahmen eines Online-Meetings statt, bei dem die Jurymitglieder Gelegenheit hatten, alle Arbeiten der vorausgewählten Shortlist intensiv zu diskutieren. Zur NTA Jury gehörten diesmal Silke Frigge (Bildagentur laif, rechts oben im Bild), Guido Krebs (Canon, Mitte oben), Thomas Alscheid und Fabian Fischer (Whitewall, links unten), der Fotograf und Kurator Christian Pokes (Photopia Hamburg, links oben) sowie Petra (Mitte unten) und Thomas Gerwers (ProfiFoto, ganz links unten).
„Was den New Talent Award auszeichnet ist die Vielfalt unterschiedlicher fotografischer Positionen, von dokumentarischer bis hin zu inszenierter Fotografie, die ihre hohe gestalterische Qualität eint“, so Jury-Vorsitzender Thomas Gerwers, der den Wettbewerb 2006 gemeinsam mit Canon als Förderpreis etablierte. Zu den langjährigen Kooperationspartnern gehören außerdem das Online-Labor Whitewall und die renommierte Fotoagentur laif.
Die Ausschreibung des New Talent Awards 21/2 erfolgt in Kürze. Mehr Informationen: www.profifoto.de