Der kanadische Softwarehersteller ACD Systems hat seine Bildbearbeitungssoftware ACDSee Photo Studio für Mac 7 auf dem deutschen Markt gelauncht. Das Digital-Asset-Management-Tool bietet zahlreiche Funktionen für die nicht-destruktive Bildbearbeitung.
Das Highlight der neuesten Version sind die zahlreichen Werkzeuge für eine einfache und präzise, nicht-destruktive Bildbearbeitung, die ACDSee Photo Studio für Mac bereithält. Mit Pinsel- und Farbverlauf-Werkzeugen lassen sich verschiedene Effekte im Entwicklungsmodus auf bestimmte Bildbereiche anwenden, ohne andere zu beeinflussen. Anpassungen, die mit diesen Werkzeugen vorgenommen werden, können zudem als Voreinstellungen gespeichert und auf andere Bilder angewendet werden. Auch das Glätten von Schönheitsfehlern oder Mängeln ist ohne aufwändige Farbkorrekturen oder Überblendungen möglich. Die Werkzeuge Heilen und Klonen dagegen entfernen Bildfehler wie Blitzlichter, Linsenkratzer oder Wassertropfen. Darüber hinaus beschleunigen Schaltflächen zum Rückgängigmachen und Wiederherstellen die Bildbearbeitung. Zusätzlich bietet die Software die Option, RAW-Bilddateien zu bearbeiten und zu korrigieren. Im Entwicklungsmodus können Bilder verlustfrei bearbeitet werden, indem eine Sidecar-Datei erstellt wird.
Mit ACDSee Photo Studio für Mac 7 lassen sich Bilder sortieren, bewerten, farbige Etiketten und Tags hinzufügen sowie Kategorien und Schlüsselwörter festlegen. Auch das Vergleichen von Bildern oder Kopieren und Einfügen von Metadaten ist möglich. Mit dem Duplikat-Finder lässt sich die Dateisammlung aufräumen. Daneben können User individuelle Tastaturkürzel festlegen und die Software so an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch Voreinstellungen eigener Prozesse lassen sich erstellen. Das Programm punktet außerdem mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und anpassbaren Layouts. Vier verschiedene Modi ermöglichen, Bilder zu betrachten, zu verwalten, nicht-destruktiv zu bearbeiten und zu teilen.
ACDSee Photo Studio für Mac 7 ist für 114,99 Euro erhältlich. Weitere Informationen und einen detaillierten Überblick über die neuen Funktionen sowie Downloadmöglich finden Interessierte unter