Sina Niemeyer gelingt es mit ihren Projekten immer wieder, hoch emotionale Themen und ihr ganz persönliches Betroffensein in künstlerische Konzepte zu integrieren, die die Tragweite dieser Themen spür- und erfahrbar werden lassen.
Mit ihrem Projekt „The many Wifes of Mr.___“ gehört sie zu den Preisträgern des ProfiFoto New Talent Awards 20/2.
Ein Gartenhausfund inspirierte Sina Niemeyer dazu, sich mit dem lukrativen Geschäft der Ehevermittlung zu befassen. Basierend auf gefundenen Briefen von heiratswilligen Filippinas an einen Berliner Junggesellen aus den 1980er Jahren hat Sina Niemeyer die Briefeschreiberinnen aufgesucht und mit dem heutigen Heiratsmarkt in Form von Fotografien, Video-Interviews, Dokumenten und Objekten in Beziehung gesetzt. Dazu nahm sie an einer organisierten Single-Tour teil, schlief in denselben Hotels wie Mr. ___ und setzte sich während ihrer Suche immer wieder neu mit der kapitalistisch romantisierten Idee von Hochzeit und der Objektifizierung von Frauen auseinander.
Sina Niemeyer: „Die Geschichte beleuchtet neokolonialistische Strukturen, unter denen wir noch immer leben, und das hegemoniale Anspruchsdenken unserer patriarchalischen Gesellschaften“, so die Preisträgerin.
New Talent Award
Zweimal jährlich bietet der von Canon und ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif und Whitewall ausgeschriebene New Talent Award Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden. Das aus dem >Canon Profifoto Förderpreis< weiterentwickelte Konzept öffnet den Wettbewerb für die zahlreichen Quereinsteiger in die professionelle Fotografie. Teilnehmen können alle, die professionell in der Fotografie oder artverwandten Berufsgruppen tätig sind, gleich welchen Alters und egal ob haupt- oder nebenberuflich. Die mit 3.500 Euro jährlich dotierte Auszeichnung wird alle sechs Monate von einer renommierten Jury an fünf Bewerber vergeben, deren fotografische Handschrift überzeugt und die mit ihren Konzepten neugierig machen auf mehr. Unter den insgesamt zehn Siegerarbeiten der jährlich zwei Wettbewerbs-Abschnitte ermittelt die Jury die drei besten Arbeiten. Diese erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 3.500 Euro (1. Platz 2.000, 2. Platz 1.000, 3. Platz 500 Euro). Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen: www.profifoto.de