Immer mehr Profi-Fotografen erweitern ihren Anwendungsbereich um das Thema Video. Manfrotto bietet ein breites Produktportfolio in diesem Bereich an. Neben dem Profi-Videokopf 504X und der neuen Gimbal-Kollektion kamen seit Jahresanfang die Fast Video-Stative neu hinzu.
Die Manfrotto Einfach- und Doppelrohr-Stative mit patentierten Synchronverschlüssen ermöglichen professionelle Videoproduktionen und lassen sich dank verschiedener Adapter und Kits für unterschiedlichste Aufnahme-Situationen nutzen.
Das wahlweise in Aluminium oder Carbon erhältliche 645 Fast Video-Stativ kombiniert die Doppelrohre mit der Ultra-L-Lock-Klemmtechnologie und gewährleistet so eine einfache und schnelle Handhabung und zugleich einen robusten und sicheren Stand. Mittels des Manfrotto Verriegelungssystems lässt sich das Fast Twin Stativ in Sekundenschnelle mit nur einem Handgriff pro Bein auf- und abbauen und in der Höhe verstellen. Um die Verwendung mit einer größeren Auswahl an Videoköpfen zu ermöglichen, ist das Stativ mit einer 2-in-1-Halbschale ausgestattet: einer Standard-100-mm-Halbschale und einem 75-mm-Adapter. Die maximale Belastbarkeit beträgt 25 kg. Das Fast Twin Stativ eignet sich damit auch für große und schwere professionelle Kamerasysteme.
Das 635 Fast Video-Stativ ist aus Carbon gefertigt und mit dem Manfrotto M-Lock Drehverschluss ausgestattet. Es verfügt über eine 75-mm-Halbschale und ist mit einem separat erhältlichen 60-mm-Halbschalen-Adapter kompatibel. Darüber hinaus sind Easy Link-Anschlüsse mit 3/8-Zoll-Gewinde vorhanden, die sowohl Manfrotto-Arme mit Anti-Rotation-System als auch Arme mit Arri Standard-Befestigungsstiften aufnehmen. Auf diese Weise ist es möglich, einen externen Monitor oder anderes Zubehör sicher zu montieren. Das 635 Fast Single Video-Stativ kann eine Nutzlast von maximal 20 kg aufnehmen – bei einem Eigengewicht von nur 3,5 kg. Das Packmaß beträgt 73,5 cm, die maximale Auszugshöhe 171 cm.
Der Gimbal 220 ist auf spiegellose Kameramodelle ausgerichtet und verfügt über ein maximales Nutzlastgewicht von bis zu 2,2 kg und einen abnehmbaren Arm zur Umstellung zwischen aufrechter und gesenkter Position, um möglichst alle unterschiedlichen Aufnahmewinkel zu erfassen. Die Betriebszeit bei diesem Modell beträgt bis zu 7 Stunden für normale Verwendung sowie 14 Stunden im Standby. Für Benutzer, die mit größeren und komplexeren Kamerasystemen arbeiten, bietet Manfrotto den Gimbal 460 an, mit dem DSLR- und Cinema Camera-Setups mit einer maximalen Nutzlast von 4,6 kg stabilisiert werden können. Die Gimbal Pro-Version wird komplett mit Follow-Focus und einer Fernbedienung geliefert, die den Gimbal in einen vollständig ferngesteuerten Videokopf verwandelt. Die Betriebszeit bei diesem Modell beträgt bis zu 12 Stunden.
Die auf bis zu 1,15 Meter ausfahrbare Verlängerung GimBoom aus Carbon ist die richtige Wahl für Filmer, die eine vielseitige und flexible Lösung wünschen, die vom Boden bis zur Überkopf-Position (Drohnen-Perspektive) reicht. Der GimBoom kann bis zu 6,5 kg bei maximalem Auszug tragen.
Der Videokopf 504X verfügt über ein variables, kontinuierliches Fluid-Drag-System (FDS) sowohl in der Schwenk- als auch in der Neigungsbewegung und macht damit sanfte und ruckelfreie Schwenk- und Neigebewegungen möglich. Der Kopf kann unter extremen Temperaturbedingungen (-30°C bis +60°C) eingesetzt werden. Dank eines 4-Stufen-Counterbalance-Systems (von 0 bis 6,5 kg Gegengewicht bei 55 mm Kameraschwerpunkt) wird die Kamera schnell und einfach ausbalanciert. Dadurch kann der Kopf für eine Vielzahl von Kameras und Camcorder sowie für verschiedenes Zubehör verwendet werden. Unabhängige Bremsen an Tilt- und Pan-Achsen erhöhen die Stabilität auch bei schweren Aufnahmegeräten.
Die Manfrotto Video-Highlights sind online unter www.manfrotto.de und im Fachhandel erhältlich. Die Gimbals kosten zwischen 399 Euro (Gimbal 220) und 799 Euro (Gimbal 460 mit Follow Focus & Fernbedienung). Der FAST GimBoom aus Carbonfaser ist für rund 188 Euro erhältlich.
Die Manfrotto Fast Video-Stative haben eine Preisrange zwischen 665 Euro (645 Alu Fast Doppelrohr-Stativ), 744 Euro (635 Carbon Fast Single Stativ) und 942 Euro (645 Carbon Fast Doppelrohr-Stativ). Die Kits mit Videoköpfen sind je nach Ausführung zwischen 1.178 Euro und 2.791 Euro erhältlich.
Der Videokopf 504X mit flacher Basis ist einzeln für rund 438 Euro, im Kit zwischen 854 und 1218 Euro zu erwerben.