Phase One fügt über ein Firmware Update den IQ4 Digitalrückteilen neue Funktionen hinzu, bringt ein verbessertes Objektiv und kündigt eine neue App an.
Mit dem Funktions-Update Nr. 8 wird bei allen Phase One IQ4-Digitalrückteilen die Unterstützung von CFexpress-Speicherkarten ermöglicht und die WiFi-Funktionalität für Tethered Shooting stabilisiert. Die Workflow-Optionen zum Verbinden, Aufnehmen und Übertragen von Bildern kann jetzt auch direkt über AdHoc WiFi und die ebenfalls angekündigte, neue Mobile App erfolgen, über die die Phase One Kameras inklusive Live-Ansicht und Vorschaubilder ferngesteuert werden kann.
Eine neue Funktion, die bereits jetzt im Phase One Lab-Programm des IQ4 zu finden ist, ist ETTR (Expose To The Right). Das „One-Touch“-Tool dient zur schnellen und einfachen Aufnahme von Bildern bei wechselnden Lichtverhältnissen.
Dazu bietet jetzt auch das für Landschaftsfotografen konzipierte Phase One XT-Kamerasystem automatische Belichtungsoptionen, mit denen Verschlusszeit, Blende oder ISO angepasst werden können. Der X-Shutter ermöglicht jetzt Verschlusszeiten von einer Stunde bis zur 1/4000 Sekunde und lässt sich auch in Objektive anderer Anbieter integrieren.
Außerdem neu bei Phase One ist das Schneider Kreuznach 80mm LS f/2,8 Mark II Blue Ring Objektiv, das besser an die Leistungsfähigkeit der IQ4-Sensoren angepasst ist, als das bisherige Modell.
Das Feature Update #8 ist für Phase One Anwender ab 10. Dezember kostenlos verfügbar, die Mobile App soll Anfang 2021 erhältlich sein. Das Schneider Kreuznach 80mm LS f/2,8 Mark II Blue Ring ist ab sofort für rund 6.000 Euro zu haben.
https://photography.phaseone.com/find-phase-one