Noch immer halten die Schutzverordnungen zur Eindämmung des Coronavirus auch viele Selbstständige landesweit in Atem. Auch Fotografen sind durch den Wegfall von Events und anderer Aufträge weiterhin gefordert, Alternativen zu finden. Pictrs – das Shopsystem für Fotografen will hier Abhilfe schaffen.
Abseits der gängigen Sparten der Fotografie gibt es Künstler, die ihren Pictrs-Onlineshop nicht zum klassischen Verkauf von Fotos nutzen: Sie bieten selbst erstellte Grafiken zum Download an. Diese können als PNG-Datei (mit transparentem Hintergrund) nach dem Kauf für eigene Zwecke wie Präsentationen verwendet werden. Die Verkaufspreise bestimmt der Shopbetreiber. Da keine Herstellungskosten anfallen, ist der Verdienst hier vergleichsweise hoch. Peggy Anke und Marco Lachmann-Anke zum Beispiel nutzen Pictrs zum Verkauf ihrer Grafiken in ihrem Onlineshop “Powerpoint Männchen”: “Wir nutzen Pictrs seit vielen Jahren und lieben es, ohne technisches Know How einen eigenen Onlineshop für unsere Grafiken betreiben zu können. Was uns bisher am meisten beeindruckt hat, war der immer sehr schnelle, persönliche und kreative Support. Wir haben wirklich das Gefühl immer einen direkten Draht zum Team nach Leipzig zu haben, obwohl wir selber in Thailand leben“.
Auch Sandrino Donnhauser, Fotograf und Medienexperte aus Leipzig, hat einen Weg gefunden, mit der aktuellen Situation umzugehen: Er nutzt die gewonnene Zeit, um sich ein digitales Bildarchiv für seine Agentur ESDEO – Agentur für Eventfotografie (esdeo.de) - aufzubauen:
„Seit 2015 habe ich bei Pictrs einen eigenen Onlineshop zum Verkauf meiner Fotos von privaten und öffentlichen Events (shop.sandrinodonnhauser.de). Aktuell arbeite ich an einer zweiten Online-Präsenz meiner Eventfotoagentur ESDEO, um Bilder digital mit verschiedenen Lizenzen zu verkaufen. Wichtig hierbei ist mir, dass ich die Fotos entsprechend verschlagworten kann, damit die Bilder auch über die gängigen Suchmaschinen gefunden werden. Hier bietet mir Pictrs verschiedene SEO-Funktionen, die genau das ermöglichen. Außerdem freue ich mich über Sonderkonditionen für meinen Shop, die mir das Team aufgrund der aktuellen Lage gewährt hat.”