Seit Anfang des Jahres ist der Zubehörspezialist CULLMANN Vertriebspartner von Godox. Deren Blitzgeräte nutzen immer mehr Fotografen als Alternative zu etablierten Markengeräten für Aufnahmen im Studio und beim Outdoor-Einsatz.
Godox wurde bereits 1993 gegründet und hat sich seitdem weltweit als Anbieter qualitativ hochwertiger Blitzgeräte zu wettbewerbsfähigen Preisen einen guten Ruf erarbeitet.
Godox bietet ein komplettes Sortiment an professionellem Licht, das neben Blitzgeräten für den Einsatz im Studio und on location auch Dauerlicht, Studioblitzzubehör, Kompaktblitze, Makrobeleuchtung, Blitzauslöser und Blitzsteuerungssysteme sowie weiteres Studiozubehör umfasst.
Längst ist es ein offenes Geheimnis, dass Godox außerdem entsprechendes Equipment im Auftrag anderer Marken produziert und langfristige Partnerschaften mit Unternehmen auf der ganzen Welt aufgebaut hat. Das chinesische Unternehmen profitiert von geringeren Herstellungskosten und einer zeitgerechten Serienproduktion durch mehr als 1.000 Mitarbeiter in vier Produktionsstätten. Die Godox-Zentrale befindet sich im chinesischen Shenzhen.
Auf insgesamt 30.000 Quadratmetern unterhält Godox unter anderem ein eigenes Zentrum für Forschung und Entwicklung sowie Produktdesign mit mehr als 15 Ingenieuren. Alle Godox Produkte sind CE-zertifiziert und durchlaufen vor der Auslieferung umfangreiche Qualitätskontrollen.
Profi-Blitze
Die beiden neuesten Blitzgeräte aus dem Hause Godox sind der AD1200Pro und AD300Pro. Beide zeichnen sich durch ihre Funktiona-lität und Qualität aus. Dabei hat Godox den Fokus vor allem auf die Leistung, aber auch auf eine kompakte Bauweise gelegt.
Der AD1200Pro wurde für den Studio- und Outdoor-Einsatz konzipiert und kombiniert hohe Leistung und Transportfähigkeit.
Das Godox 2.4G Wireless X System zur Steuerung des Blitzes ist kompatibel zu den sieben wichtigsten Kameramarken mit TTL-Autoblitzsystem einschließlich Canon E-TTL II, Nikon i-TTL, Sony, Panasonic, Olympus und Fujifilm. Bis zu einer Reichweite von rund 100 Metern lassen sich bis zu fünf Slave-Gruppen über 32 Kanäle ansteuern. Darüber hinaus kann der Blitz als optischer Slave in den Modi S1 und S2 verwendet werden.
Mittels High Speed Synchronisation (HSS) können Bewegung eingefroren werden. Das Sonnen- oder Umgebungslicht kann dank der hohen Blitzleistung überstrahlt werden. Die Helligkeit lässt sich in 0,1-Schritten von 1/256 bis 1 einstellen. Eine schnelle Blitzfolge von 0,01 bis 2 Sekunden sowie die kurze Blitzdauer von bis zu 1/10.860 Sekunde ergänzen die Funktionalität. Der WB1200H-Akku mit 36V/5.200 mAh reicht, um ca. 500 Blitze auszulösen.
Zwei 3,5 mm Synchron-Buchsen verhindern Interferenzen und sorgen für eine verzögerungsfreie Synchronisationszeit. Der leichte Blitzkopf verfügt über ein Bowens-Bajonett, an dem alle verfügbaren Lichtformer mit diesem weit verbreiteten Anschluss montiert werden können. Der im gesamten Leistungsbereich stabile Farbtemperaturbereich (+/- 75k) spart Zeit in der Nachbearbeitung. Das stufenlos dimmbare 40W Einstelllicht des AD1200Pro ermög-licht schon vor der Aufnahme eine sichere Beurteilung der Lichtwirkung. Ein wirkungsvolles Kühlsystem rundet den Funktionsumfang ab.
Zum Lieferumfang des AD1200Pro für rund 1.750 Euro gehören neben dem Blitzkopf ein Power Pack, ein Ladegerät, der Akku, Kabel, ein Reflektor, eine Abdeckung für die Lampe sowie ein Trolley und eine Transporttasche. Weiteres Zubehör ist optional verfügbar, darunter eine Vielzahl an Lichtformern.
Neben dem neuen Topmodell zielt der ebenfalls neue AD300Pro mit seiner geringen Größe und einem Gewicht von 1,25 kg (inkl. Akku) speziell auf den Einsatz on location ab. Dabei liefert er pro Akkuladung bis zu 320 Blitze mit voller Leistung. Der Lithium-Akku lädt in weniger als 2,5 Stunden, was besonders unterwegs entscheidend sein kann.
Die Steuerung des Blitzgerätes erfolgt entweder funkgestützt mit dem 2.4G X System von Godox oder über das kontrastreiche VA-Display direkt am Gerät.
Der AD300Pro verfügt über ein dimmbares Bi-Color LED- Einstelllicht und ein 12W Dauerlicht für Kurzvideos sowie einen integrierten Reflektor. Auch er ist ist mit führenden Kamerasystenem kompatibel.
Der Lieferumfang des rund 575 Euro teuren AD300Pro umfasst neben dem Blitzgerät eine Blitzröhre, Kabel, Akku und Reflektor, ein Ladegerät, einen Lampendeckel, die flexibel einstellbare AD-E2-Halterung sowie eine Tasche für den sicheren und komfortablen Transport.
Etwas mehr Leistung bietet der vergleichbar ausgestattete Godox AD400 Pro mit 400 Ws und einer schnellen Recyclingzeit von 0.01 – 1s sowie 30W LED Einstelllicht.
Der Witstro AD600PRO rundet das aktuelle Godox Line-up in der mittleren Leistungsklasse ab. Er bietet 600 Ws Blitzleistung (entspricht einer Leitzahl von 87 bei ISO 100), die in neun Stufen von 1/256 bis 1/1 einstellbar ist. Bei 1/16 Leistung kann der Blitz nicht weniger als 12 Blitze pro Sekunde abfeuern.
Der AD600PRO arbeitet sowohl mit einem 28,8V-Lithium-Ionen-Akku für bis zu 360 Blitze mit voller Leistung als auch mit Netzstrom. High Speed Synchronisation ist bis zur 1/8.000s machbar, die Recyclingzeit liegt zwischen 0,01 und 0,9 Sekunden. Das Einstelllicht des AD600PRO arbeitet mit 38 Watt.
Schon länger im Sortiment ist außerdem der Godox Witstro AD200Pro mit 200 Ws, der ebenfalls über TTL-Funktion vefügt. Das tragbare Blitzgerät mit integriertem drahtlosen Synchronisationssystem ist vergleichsweise leicht und kompakt.
https://www.cullmann.dehttps://www.cullmann.de