Mit dem LUMIX S 85mm F1.8 (S-S85) bringt Panasonic Ende November 2020 ein lichtstarkes Objektiv mit mittlerer Tele-Festbrennweite vor, das sich durch seinen Bildwinkel und sein Bokeh besonders für die Porträtfotografie eignet.
Das LUMIX S 85mm F1.8 ist das erste von vier angekündigten Objektiven mit F1.8-Offenblende, welche das L-Mount-System für die spiegellosen Vollformatkameras der LUMIX S-Serie erweitern. Alle vier weisen eine gemeinsame Größe und Position der Bedienteile auf, was praktische Vorteile bei der Verwendung bietet – von der einheitlichen Bedienung bis zur Anbringung von Zubehör. Dank des gleichen Durchmessers können auch Filter gemeinsam verwendet werden.
Das staub- und spritzwasser-resistente LUMIX S 85mm F1.8 hat eine kompakte Größe (ca. 8,2 cm) und ein geringes Gewicht (ca. 355g). Der Filterdurchmesser beträgt 67 mm und eine 9-Lamellen-Rundlochblende sorgt für einen attraktiven Bokeh-Effekt mit sanften Schärfe-Unschärfe-Übergängen sowie rund abgebildete Punktlichtquellen bei geringer Vignettierung.
Das Objektiv wird rund rund 630 Euro kosten und besteht aus neun Linsen-Elementen in acht Gruppen inklusive zwei ED-Linsen (Extra-low Dispersion), um sowohl die axiale chromatische Aberration als auch die chromatische Vergrößerungsdifferenz zu unterdrücken. Das Focus Breathing wurde minimiert.
Zusätzlich zu den vier F1.8-Objektiven befindet sich ein 70-300-mm-Telezoomobjektiv in der Entwicklung, um das Objektivsortiment der LUMIX S-Serie zu erweitern.