Panasonic kündigt die Veröffentlichung von Firmware-Updates für die spiegellosen Vollformat-Kameras S1H (Ver.2.2), S1R (Ver.1.6), S1 (Ver.1.6.) und S5 (Ver.2.0) der LUMIX S-Serie an.
Die Updates sollen ab 24. November 2020 kostenlos zur Verfügung stehen und verbessern die Leistungen verschiedener Modi. Zusätzlich wird die S1 in der ersten Hälfte 2021 auf Version 2.0 aktualisiert.
S1, S1R und S1H werden die Autofokus-Technologie und Leistung der neuen LUMIX S5 übernehmen. Das AF-Upgrade umfasst verbesserte Detektionstechnologien für Mensch und Bewegung. Zusätzlich zu Auge, Gesicht und Körper wird nun auch der Kopf durch Echtzeit-Detektionstechnologie separat erkannt. Die Kamera verfolgt die Person auch dann weiter, wenn sie sich schnell bewegt, ihren Kopf/Rücken zur Kamera dreht, ihren Kopf neigt oder sich weit von der Kamera entfernt. Zusätzlich wurde der kontinuierliche Autofokus (AFC) verbessert, der ermöglicht, auch kleine oder sich schnell bewegende Objekte zu verfolgen. Die AF-Verbesserungen sind sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen verfügbar.
Außerdem können die Monitore von S1H und S5 jetzt die Bilder gespiegelt anzeigen, wenn deren Displays gedreht werden.
Die 10-Bit-HDR-Videoaufzeichnung, eine Optimierung der Audioaufnahmen und spezielle Menüeinstellungen für den Mikrofonadapter DMW-XLR1 wurden zu S1R ebenso hinzugefügt wie die Funktion Luminanzpegel, die jetzt 10-Bit-Aufnahmen unterstützt. Außerdem neu ist die 4K 60P/50P 4:2:2 10-Bit-Videoausgabe über HDMI.
Zur S5 hinzugefügt wurde 5,9K / 4K / Anamorph (4:3) 3,5K 12-Bit-RAW Videodatenausgabe über HDMI erweitert. Auch Apple ProRes RAW kann jetzt auf Atomos NINJA V (S5) aufgenommen werden. Die Anzeige des Vektorbereichs wurde ebenso hinzugefügt, wie Master Pedestal Level und die Fotostile L.ClassicNeo und L.Monochrom S.
Mit der Firmware-Version 2.0 entwickelt sich die LUMIX S1 in der ersten Hälfte 2021weiter. Dann kann der Benutzer die Dual Native ISO-Einstellungen manuell umschalten. Weitere Verbesserungen erfordern den Kauf von DMW-SFU2, um die V-Log-Aufzeichnung und MOV Funktionen freizuschalten und beinhalten 5.9K / 4K / Anamorph (4:3) 3,5K 12-Bit-RAW-Videodatenaufzeichnung über HDMI auf einen Atomos NINJA V, Timecode sowie 5.9K/C4K, 4K60/50p 4:2:0 10-Bit interne Videoaufzeichnung.