Venus Optics bringt mit dem Laowa 15mm f/4,5 Zero-D ein Shift-Objektiv für Voll- und Mittelformatkameras mit einem Shift von ±11 mm (±8 mm bei Mittelformat). Das Ultra-Weitwinkel-Shift-Objektiv ermöglicht so die Kontrolle über die Perspektive in Bildern.
Das 15 mm f/4,5 ist aktuell das Shift-Objektiv mit dem weitesten Bildwinkel von 110° und deckt einen 65mm großen Bildkreis ab. Der Objektivtubus kann um 360° gedreht werden und ermöglicht so, die Richtung der Verschiebung in 15°zu ändern.
Die Verschiebung um ±11 mm ermöglicht neben der perspektivischen Korrektur auch die passgenaue Aufnahme zweier Bilder, die sich anschließend nahtlos stitchen lassen, da die optische Achse unverändert bleibt. Mit einer Fujifilm GFX sind so zum Beispiel 200 Megapixel auflösende Aufnahmen möglich.
Der optische Aufbau des 15 mm f/4,5 besteht aus 17 Elementen in 11 Gruppen inklusive zwei asphärischen Elementen. Die Naheinstellgrenze liegt bei 20 cm.
Erhältlich sein wird das Laowa 15mm f/4,5 Zero-D Shift ab Ende November mit Canon EF und Nikon F Bajonett, bis Februar sollen Varianten mit Canon RF, Nikon Z und Sony FE Anschluss folgen.