Noch bis zum 31. Oktober 2020 veranstaltet die Deutsche Fotografische Akademie in Kooperation mit den Darmstädter Tagen der Fotografie und die Motive ein Online-Special seiner FOTODIALOGE.
Das Online Special soll die Debatte über künstlerische Fotografie auf vielfältige digitale Weise umsetzen. 80% der Inhalte sind live, rund 20% wurden vorproduziert. DFA Präsidiumsmitglied Wolfgang Zurborn: “Nach der Corona-bedingten Absage der DFA Frühjahrstagung wurde im Lauf der Vorbereitung klar, dass auch die geplante Wintertagung unter Pandemiebedingungen keine Freude machen würde. Wir haben uns daher entschlossen, unser Treffen dieses Jahr vollständig in den virtuellen Raum zu verlegen. Dabei wollen wir alle Vorteile dieser Form nutzen und auf vielerlei Art den Dialog zwischen Mitgliedern und der nationalen wie internationalen Fotoszene pflegen. Statt eines komprimierten Bildermarathons haben wir so die Möglichkeit, über eine ganze Woche verschiedene Programmpunkte zu gestalten und jedem den Zugang in Echtzeit oder als Aufzeichnung zu ermöglichen.”
Die FOTODIALOGE finden auf der Webpage der DFA, auf Facebook und auf Instagram statt. Am Donnerstag, 29.10., editieren ab 21 Uhr mit Wolfgang Zurborn (DFA / Lichtblick School), Ute Noll und Marcel Rauschkolb (DTDF-Jury) gleich drei Experten die neue Arbeit „Kehrwoche“ von DFA-Mitglied Wolfgang Gscheidle. Am Freitag um 18 Uhr gibt es dann als Videopost auf Facebook und Instagram den Editing Challenge Nachschlag, bei dem man Wolfgang Zurborn beim Editieren des Buches „elf uhr elf“ über die Schulter schauen kann. Detaillierte Informationen zum Programm unter:
https://dfa.photography/post/fotodialoge