DJI hat die neue Version seiner stabilisierten Minikamera Osmo Pocket vorgestellt. Die Pocket 2 ist mit einer 4K-Kamera, einem größeren Sensor und einem kürzeren Weitwinkelobjektiv ausgestattet und bietet im Vergleich zum Vorgänger eine verbesserte Bildqualität sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen.
Ähnlich wie die ursprüngliche Osmo Pocket kann die Pocket 2 als eigenständige stabilisierte Kamera verwendet, über einen speziellen Anschluss mit einem Mobilgerät verbunden oder mit drahtlosem Zubehör für eine bessere Kamerasteuerung ferngesteuert werden. Die Pocket 2 hat außerdem ein modulares Design mit einer abnehmbaren Bodenplatte, an der sich Zubehör anbringen lässt.
Die Pocket 2 passt mit einem Gewicht von nur 117 g, wie der Name schon sagt, problemlos in jede Tasche. und bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 140 Minuten.
Ein 1/1,7-Zoll-Bildsensor liefert in Verbindung mit einem 20-mm-Objektiv mit f/1.8 Fotos mit 16 MP oder 64 MP und eine maximale Videoauflösung von 4K/60fps bei 100 MBit/s. HDR-Video wurde hinzugefügt, damit Videos in lebendigeren Farben erscheinen. Die Kamera bietet einen bis zu 8-fachen Digitalzoom im 64-Megapixel-Modus oder einen verlustfreien 4-fachen Zoom im 1080p- oder 16-Megapixel-Modus. Der Autofokus arbeitet mit Phasen- und Kontrasterkennung.
Das neue Matrix Stereo System besteht aus vier Mikrofonen, die so platziert sind, dass sie nicht von der Hand beim Halten verdeckt werden. Direktionales Audio verbessert die Tonaufnahme, SoundTrack passt das Audio an die Position der Kamera an und Audio Zoom synchronisiert das Klangfeld zusammen mit dem Zoom der Kamera. Um unerwünschte Hintergrundgeräusche herauszufiltern, sorgt eine optionale Windgeräuschreduzierung dafür, dass das Audio im Freien weiter verbessert wird.
Die DJI Pocket 2 ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Eine Reihe aktualisierter Modi macht das Filmen reibungslos und schnell. Zu den Neuerungen gehören Fast Wake, um den Pocket 2 sofort einzuschalten, Drop Aware, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Gimbal herunterfällt, und Pause Recording, um die Videoaufzeichnung während des Betriebs schnell anzuhalten.
Außerdem wurde eine Vielzahl an Zubehör entwickelt, z. B. eine Ladeschale, ein Funkmikrofon-Set, ein wasserdichtes Gehäuse, ein Einstellrad, eine Verlängerungsstange, ein Weitwinkelobjektiv und ein Wi-Fi/Bluetooth-Modul sowie ein System für Smartphone-Support. Dank des modularen Aufbaus kann man den unteren Teil des Griffs entfernen und verschiedene Zubehörteile anbringen, die die Verwendungsmöglichkeiten von DJI Pocket 2 erweitern, einschließlich einer Mikro-Stativhalterung und einem Allzweckgriff mit Stativhalterung, Wi-Fi/Bluetooth-Modul, Lautsprecher, 3,5-mm-Audiobuchse und Funkmikrofon-Empfänger.
Erhältlich ist die DJI Pocket 2 ab dem 31. Oktober auf store.dji.com und bei autorisierten Handelspartnern in zwei Varianten zum Preis von 360 bzw. als Creative Combo inklusive Mini-Joystick, Stativhalterung (1/4”), Weitwinkelobjektiv, Funkmikrofon mit Windschutz, Allzweckgriff und Mikrostativ zum Preis von 497 Euro.
DJI Store: https://store.dji.com/product/pocket-2