Die Mitglieder von Freelens haben einen neuen Vorstand gewählt, der bis 2022 im Amt sein wirdund der jüngste und weiblichste ist, den die Organisation jemals hatte.
Christian Ahrens (Köln), Jana Erb (Zell), Roland Geisheimer (Witten), Kirsten Haarmann (Hamburg), Juliane Herrmann (Köln), Carina C. Kircher (Wiesloch-Walldorf), Julia Laatsch (Bochum), Simone Scardovelli (Hamburg) und Rainer F. Steußloff (Berlin) bilden für die kommenden zwei Jahre den Freelens Vorstand.
Die Wahl fand aufgrund der Beschränkungen im öffentlichen Leben in diesem Jahr online statt. In einem transparenten Verfahren stellten sich 17 Fotografen mit ihren programmatischen Aussagen und Schwerpunkten mit anschließender Kandidatenbefragung zur Wahl.
Die Wahlbeteiligung lag mit 27,14% weit über den Ergebnissen der Präsenzversammlungen in den vergangenen Jahren.
Auf der konstituierenden Vorstandssitzung wurden die inhaltlichen Arbeitsschwerpunkte für die nächsten zwei Jahre ausführlich diskutiert und festgelegt sowie die Aufgaben verteilt. Der Vorstand beschloss einstimmig, das Jana Erb als neue Vorsitzende und Roland Geisheimer als Stellvertreter den Verband als gleichberechtigte Doppelspitze führen. Um die Finanzen wird sich Carina C. Kircher kümmern.
Foto: Lucas Wahl