Der Markt für technische Konsumgüter (TCG), zu dem auch Fotoequipment gehört, hat turbulente Wochen und Monate erlebt. Dennoch geht GfK davon aus, dass er auch in Zukunft umsatzstark bleiben wird und trotz der aktuellen Situation auf dem Niveau des vergangenen Jahres bleibt.
Für das Jahr 2020 prognostiziert die GfK für technische Konsumgüter ein „Wachstum“ von 0 Prozent bei einem geschätzten Marktwert von weltweit 1038 Milliarden Euro (inklusive Nordamerika), auch wenn es je nach Produktgruppe starke Verschiebungen gibt. So verzeichnet der Smartphone-Markt ein Minus von sechs Prozent. Anstelle von „ich hätte gerne“ wurde aufgrund des Lockdowns „ich brauche“ zum wesentlichen Faktor. Unter anderem trägt die Unterhaltungselektronik (-1 Prozent) zur guten Entwicklung bei, zu der von der GfK auch Fotogeräte gezählt werden. Der UE Anteil am Markt technischer Konsumgüter inklusive Foto wächst demnach von 15,7% in 2019 auf 18% in 2020.
Während Konsumenten in Europa (einschließlich GUS) trotz der Krisenzeiten fünf Prozent mehr Geld für technische Konsumgüter ausgeben, verzeichnen asiatische Schwellenländern einen Rückgang von sechs Prozent.