Phase One und Cambo kündigen an, den X-Shutter außer für das XT-System auch für Backs der IQ4 Plattform verfügbar zu machen. Der elektronische Zentralverschluss kann die #0 Copal-Verschlüsse in vielen Rodenstock- oder Schneider-Objektiven ersetzen.
Der X-Shutter bietet Verschlusszeiten von 1/1000 s bis 60 Minuten. In Kombination mit bestehenden Objektiven wird der Verschluss über ein Kabel mit den IQ4 Backs verbunden. Da das IQ4 Rückteil den Verschluss mit Strom versorgt, ist kein Steuergerät wie bei den eShuttern von Schneider und Rodenstock notwendig. Die Verschlusssteuerung erfolgt über das IQ4 oder beim Tethered Shooting über Capture One.
Unterstützt werden nur bestimmte Objektive von Rodenstock und Schneider, die von der Firmware des IQ4 unterstützt werden. Die Liste dieser Objektive finden sich auf Cambo.com unter X-Shutter info.
Außerdem wird es möglich sein, Rodenstock-Objektive in das Phase One XT System zu integrieren. Die entsprechend umgerüsteten Objektive müssen jedoch mit externem Kabelanschluss nachgerüstet werden, da keine internen Kontakte zur Verfügung stehen.
Neue Rodenstock HR-Objektive (23, 32, 40, 50, 70, 90 und 180 HR) können mit X-Shutter über den Cambo-Vertriebskanal bestellt werden. Vorbestellungen können ab sofort über den deutschen Cambo-Händler Calumet erfolgen.
Für weitere Informationen bietet Cambo am 15. Oktober um 17.00 Uhr MEZ ein Webinar an:
https://www.youtube.com/watch?v=R_V-YCXZMHI&feature=youtu.be