Mit der neuen Lumix S5 bekommt das L-Mount System der Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs. Das Magnesiumgehäuse der Kamera ist sogar kleiner und leichter als das der Lumix GH5 mit MFT-Sensor.
Panasonic bringt mit der Lumix S5 ein deutlich kompakteres Schwestermodell seiner Vollformat-Kameras. Die Neue ist mit dualer Bildstabilisierung, OLED-Sucher und frei beweglichem Display sowie 4K-Video bis zu 60p und 10 Bit ausgestattet.
Dual-Native-ISO
Das Herzstück der S5 ist ihr 24 Megapixel Vollformatsensor mit großem Dynamikumfang, der auch bei hohen ISO-Werten rauscharme Bildqualität verspricht.
Hierfür kommt die bereits aus der Lumix S1H bekannte Dual-Native-ISO Technologie zum Einsatz. Die Lichtempfindlichkeit des Sensors reicht von ISO 100 bis zu ISO 51.200.
Höhere Auflösungen sind mit dem High Resolution Modus möglich, der Aufnahmen mit 96 Megapixel im RAW- oder JPG-Format aus mehreren Einzelbelichtungen erstellt, die hintereinander aufgenommen werden.
Mit der Live View Composite-Funktion wird bei Langzeitbelichtungen der Fortschritt der Belichtung live auf dem Display angezeigt, die beim Erreichen des gewünschten Ergebnisses beendet werden kann.
DFD-Autofokus
Deutlich verbessert wurde der DFD-High-Speed-Autofokus, der Echtzeit Deep-Learning-Technologie nutzt, um bei Menschen und Tieren die Augen, den Kopf und den Körper optimal zu erkennen. Der DFD-Autofokus kommuniziert mit bis zu 480 fps zwischen Sensor und Objektiv und ermöglicht eine Fokuszeit von ca. 0,08 Sekunden. Zusätzlich erlaubt der Low-Light Autofokus das Fokussieren auch bei sehr wenig Licht bis -6EV.
5-Achsen-Stabi
Ein weiteres Highlight der kompakten Lumix S5 ist die interne 5-Achsen-Bildstabilisierung (Body I.S.). Zusammen mit der optischen Bildstabilisierung der Lumix S Objektive verbinden sich beide Systeme zu einem 5-Achsen Dual I.S. und ermöglichen so eine um 6,5 Blendenstufen längere Belichtungszeit bei Foto- und Videoaufnahmen.
Trotz der kompakten Maße verfügt die Lumix S5 über einen großen elektronischen OLED-Sucher mit 2,36 Mio. Bildpunkten, einer Verzögerung von weniger als 0,005 Sekunden und einer 0,74- fachen Vergrößerung. Zusätzlich bietet der Augenabstand von ca. 20mm auch Brillenträgern einen verbesserten Einblick in den Sucher.
Das 3-Zoll Touch-Display im Format 3:2 hat 1,84 Mio. Bildpunkte und ist durch die dreh- und schwenkbaren Achsen aus jedem Winkel flexibel einsetzbar. Zudem lässt sich das Display zum Schutz für den Transport auch einklappen.
Das kompakte Magnesium-Gehäuse der Lumix S5 ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Das interne Design ist auf eine effektive Wärmeableitung ausgelegt, um auch lange Videoaufnahmen ohne Überhitzen zu gewährleisten. Ergonomisch orientiert sich die Lumix S5 an den größeren Lumix S Modellen. Sie verfügt über ein ähnliches Bedienlayout, das einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Kameraeinstellungen ermöglicht.
Video-Features
Die Lumix S5 ist außerdem eine leistungsfähige Videokamera. Mit einem Dynamikumfang von 14+ Blendenstufen bewegt sie sich in einer Liga mit Cinema-Kameras. Videos können in V-Log aufgenommen werden und der Farbumfang des Sensors übersteigt sogar den BT.2020 Farbraum. Intern kann die S5 bis zu 4K 60p 4:2:0 (10-Bit) und 4K 30p 4:2:2 (10 Bit) aufnehmen. Über den HDMI-Ausgang sind sogar bis zu 4K 60p 4:2:2 (10-Bit) möglich. Durch das besonders effektive Wärmeableitungs-Design ist die Aufnahmezeit bis 4K 30p 4:2:0 (8-Bit) unbegrenzt. Es steht eine Vielzahl von Aufnahmemodi wie 4:3 Anamorph, Slow- & Quick Motion, 4K/60p und 4K HDR zur Verfügung. Außerdem ist die Kamera mit Anschlüssen für Mikrofon, Kopfhörer, HDMI, USB-C und Fernauslöser ausgestattet.
Neuer Akku
Der neue DMW-BLK22 Akku hat eine Kapazität von 2.200mAh mit der ca. 470 Aufnahmen (max.
1.500 in Power Save LVF-Modus) erreicht werden können. Das Aufladen ist via USB-C Anschluss in der Kamera oder mit einem externen Ladeadapter möglich. Für sehr lange Aufnahmezeiten kann die Kamera auch über den USB-C Anschluss mit Dauerstrom versorgt werden.
Der neue Akku verfügt über zwei Kontaktreihen und passt somit auch bei Lumix-Kameramodellen wie der GH5 und G9 als weiterentwickelte Alternative zum kleineren Standard-Akku mit 1.860mAh. Durch den als Zubehör erhältlichen Batteriegriff DMW-BGS5 kann die Aufnahmekapazität auf ca. 940 Bilder (mit Sucher) beziehungsweise 3.000 Bilder im Energiespar-Sucher Modus erweitert werden.
Lumix Tether
Die Lumix S5 hat zwei SDXC-Speicherkartenplätze. Speicherplatz 1 ist mit dem Übertragungsstandard UHS-II (V90) und Speicherplatz 2 mit dem Standard UHS-I kompatibel. Die Kamera unterstützt 5GHz & 2,4GHz Wi-Fi sowie Bluetooth 4.2 (BLE – Bluetooth Low Energy) für eine sichere und schnelle kabellose Verbindung, die als Kamera-Fernbedienung oder für den Datentransfer genutzt werden kann. Die Lumix Tether Software, die als kostenloser Download zu haben ist, ermöglicht die Verbindung und Steuerung der Kamera über einen PC oder Mac. Lumix Tether für Streaming (Beta) erlaubt die Nutzung der Kamera für das Live Streaming.
Die Lumix S5 wird Ende September 2020 für rund 1.950 Euro im Handel sein, im Kit mit dem 20-60mm S-Objektiv kostet sie 2.240 Euro. Wer eine Lumix S5 bei teilnehmenden Händlern bis zum 30. September 2020 kauft, erhält kostenlos ein Sigma 45mm F2.8 DG DN / Contemporary Objektiv im Wert von 569 Euro dazu.
http://www.panasonic.com/global
www.lumixgexperience.panasonic.de/