Der Fotograf Baschi Bender ist seit vielen Jahren mit dem Bike-Virus infiziert. Im EVOC Fotorucksack Stage Capture sind seine Kamera, Objektive, Jacke und Co. dabei sicher verstaut.
Baschi Bender ist Outdoor-Fotograf mit Leidenschaft. Am liebsten fotografiert er Mountainbiker in exponiertem Gelände. Action und Emotionalität zeichnet seine Sportfotografie aus. Außergewöhnliche Szenen im Bild festzuhalten, überlässt der sympathische Freiburger nicht dem Zufall. Nur wenn man den Sport und seine Bewegungsabläufe genau kennt, können einem Fotografen Bilder gelingen, die in Erinnerung bleiben. Baschi Bender wählt die Locations sehr sorgfältig aus und bespricht seine Shooting-Vorstellungen mit den Akteuren bis ins Detail. Im Normalfall fahren die Biker eine Strecke mehrmals, bis beispielswese die perfekte Abfahrtszene mit einer Staubfahne im Schlepptau im „Kasten“ ist.
Bender hat das große Glück, als Ambassador für EVOC Mountainbiker in Aktion an den schönsten Plätzen der Welt fotografieren zu dürfen. Doch bis es zum eigentlichen Shooting kommt, müssen meist sehr lange Wege und viele Höhenmeter zurückgelegt werden, natürlich mit dem Mountainbike. Dabei muss der Fotograf in der Lage sein, mit den Modells mitzuhalten – er hat also mindestens die gleichen Ansprüche an seine Ausrüstung, wie jeder ambitionierte Mountainbiker.
Ein Mountainbike-Rucksack muss neben perfektem Tragekomfort über ein Belüftungssystem am Rücken verfügen, da man durch die körperliche Anstrengung schwitzt und ihn oftmals über mehrere Stunden trägt. Wenn die Kamera mitgenommen wird, ist neben perfektem Schutz vor Erschütterungen, ein Schnellzugriff auf das Foto-Equipment von der Seite unerlässlich.
Bender hat seine Erfahrungen bei der Entwicklung des EVOC STAGE CAPTURE 16l mit einfließen lassen und möchte ihn heute für seine Mountainbike Einsätzen nicht missen. „Ich merke beim Fahren keinen Unterschied zu meinem normalen Rucksack. Der Stage Capture ist meine erste Wahl für längere oder technische Touren, wo ich mit einem Sportmodells einfach mithalten muss“, sagt Baschi Bender.