Nach dem Tokina atx-i 11-16mm F2.8 CF und dem atx-i 100mm F2.8 FF MACRO ist das neue atx-i 11-20mm F2.8 CF das dritte Objektiv der atx-i-Serie. Es basiert auf dem AT-X 11-20 F2.8 PRO DX und wurde für DSLR-Kameras mit APS-C-Sensor weiterentwickelt und insbesondere für Filmer optimiert.
Das Tokina ist ab Juli für Nikon F- und den Canon EF-Mount erhältlich und ist aktuell das einzige 1:2,8-Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für APS-C-DSLR-Kameras auf dem Markt .
Die Brennweite von 11 bis 20mm entpricht dem Kleinbild-äquivalenten Brennweitenbereich von 18mm bis 28mm.
Zum Einsatz kommen drei asphärische Glaselemente sowie drei Super-Low-Dispersion-Glaselemente, um Verzerrungen zu minimieren, sphärische Aberration und Astigmatismus unter Kontrolle zu halten. Gleichzeitig werden auf diese Weise hohe Kontraste und Auflösung über den gesamten Bildbereich erzielt. Eine neue, wasserabweisende Antireflex-Mehrfachbeschichtung verbessert die Transmission (Lichtdurchlässigkeit) und minimiert Reflexionen. Die Beschichtung erleichtert zudem das Reinigen der Oberfläche des vorderen Glaselements.
Die Nikon F-Version des Objektivs wurde mit einem internen Silent-Drive-Fokussiermotor (SD-M) in Kombination mit einem GMR-Sensor ausgestattet. Der One-Touch-Fokus-Kupplungsmechanismus ermöglicht das Umschalten zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Die Gesamtlänge des Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF ändert sich beim Fokussieren und Zoomen dank der Innenfokussierung nicht. Das ermöglicht auch die Verwendung von CPL-Filtern.
https://www.hapa-team.de/Tokina