Freelens sammelt in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände, BAGSV, aktuell Unterschriften für eine Bundestagspetition für wirksame Soforthilfen für Selbständige.
Freelens Geschäftsführer Lutz Fischmann: „Entgegen der öffentlichen Berichterstattung kommen die Corona-Hilfen für Selbstständige nicht da an, wo sie wirklich benötigt werden. Viele Selbstständige werden aufgrund staatlicher Einschränkungen, die dem Gesundheitsschutz aller dienen, noch für Monate ihre Tätigkeit nicht ausüben können. Den Schaden müssen sie weitgehend alleine tragen, oft auf Kosten ihrer Altersvorsorge. Von den Soforthilfen wurde nur ein Bruchteil ausgezahlt.“
Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Selbstständigenverbänden und -initiativen hat Freelens deshalb eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht und ruft zu deren Mitzeichnung und Weiterempfehlung auf.
„Es ist von größter strategischer Bedeutung, dass wir mit dieser Petition jetzt alle gemeinsam ein kraftvolles Signal an die Regierung senden und zeigen, wie viele wir sind und dass man unsere berechtigten Anliegen und Sorgen nicht länger ignorieren darf“, so Fischmann. „Unser Ziel ist deshalb, in den nächsten Wochen deutlich über 100.000 Mitzeichner zu gewinnen.“ Mitzeichnung unter:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_05/_13/Petition_111001.nc.html