Getty Images vergibt im Rahmen seines Kreativ-Förderprogramms unter dem Titel „Kreative in Quarantäne“ zehn Stipendien von jeweils 2.000 US-Dollar an Kreative weltweit, die sich den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie stellen. Das Förderprogramm ist eines vieler Stipendien, die Getty Images anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ausschreibt.
In der Vergangenheit hat Getty Images sein Kreativ-Förderprogramm gezielt auf aufstrebende Kreative ausgerichtet. COVID-19 hat die Community jedoch vor neue und unerwartete Herausforderungen gestellt. Deshalb will die Bildagentur mit diesem Stipendium Fotografen, Illustratoren, Filmemacher und Künstler unterstützen, die trotz der Krise inspirierende Arbeiten schaffen und kreative Grenzen durchbrechen.
„In dieser Zeit globaler Unsicherheit müssen wir in unserer Arbeit noch kreativer werden. Sie ist nicht nur unsere Einkommensquelle, sondern kann auch Stress mindern und ein Weg sein, sich selbst darzustellen. Uns ist es nicht wichtig, wie erfahren die Bewerber sind, welche Medien sie nutzen oder woher ihre Inspiration kommt. Für uns zählt nur, dass sie kreativ arbeiten und dies zum Ausdruck bringen. Das möchten wir mit unserem Förderprogramm unterstützen“, so Guy Merrill, Global Head of Art bei Getty Images. „Kreative sind widerstandsfähig und unser Ziel ist es, sie weiter dazu zu ermutigen, ihre Talente zu nutzen und auszuleben – trotz der zahlreichen Einschränkungen, denen sie zurzeit ausgesetzt sind.“
Zur Bewerbung wird ein Portfolio mit Arbeiten sowie ein einseitiges Dokument benötigt, das die Inspiration und Konzeption hinter den Arbeiten beschreibt. Nach Bewertung einer Fachjury erhalten zehn Empfänger jeweils 2.000 US-Dollar für ihre Projekte, die während der Quarantäne entstanden sind. Die Gewinner haben außerdem die Möglichkeit, entsprechende Arbeiten auf den Websites von Getty Images und iStock zu einem hundertprozentigen Lizenzsatz zu lizenzieren.
Einreichungen sind ab sofort möglich und werden bis Dienstag, 9. Juni um 6 Uhr mitteleuropäischer Zeit entgegengenommen. Weitere Informationen unter
https://wherewestand.gettyimages.com/grants/