Die verschobene Photo London 2020 soll jetzt vom 7. bis 11. Oktober in den Gray’s Inn Gardens in London stattfinden. Eine VIP-Preview ist am Abend des 6. Oktober geplant.
Gray’s Inn Gardens ist ein historischer Ort und einer der größten Gärten in Privatbesitz in London. Die Gärten befinden sich in der Nähe des Bahnhofs Holborn und liegen nur eine kurze Fahrt von Somerset House und der Frieze Art Fair entfernt, die in derselben Oktoberwoche stattfinden soll.
Photo London hofft, im Jahr 2021 ins Somerset House zurückkehren zu können und hat beschlossen, seine sechste Ausgabe im Einvernehmen mit dem Kunstzentrum, das in der ersten Oktoberwoche eine andere Veranstaltung ausrichtet, an den alternativen Veranstaltungsort zu verlegen.
Auf dem neuen Gelände wird die Messe auf einer Ebene stattfinden. Dank des streng überwachten Zugangs soll sichergestellst werden, dass die Messe den Besuchern eine sichere Teilnahme unter Einhaltung des Social Distancing garantieren kann.
Michael Benson und Fariba Farshad, die Gründer von Photo London: „Als wir Anfang dieses Jahres die unvermeidliche Entscheidung trafen, die Photo London zu verschieben, haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis spätestens Mitte Mai einen Alternativplan für die diesjährige Messe zu erstellen. Dies war keine leichte Aufgabe. Wir waren jedoch der festen Überzeugung, dass wir es unseren Ausstellern und den Künstlern, die uns in den letzten fünf Jahren unterstützt haben, schuldig sind, nach der bestmöglichen Lösung zu suchen. Als privater Veranstaltungsort werden die Gardens es uns ermöglichen, ein weitaus höheres Maß an Sicherheitsmaßnahmen zu erreichen, als dies normalerweise möglich wäre. Wir sind dem Büro des Londoner Bürgermeisters und dem Team im Somerset House, das uns bei der Sicherung dieses neuen Ortes geholfen hat, unglaublich dankbar.“
Mirjam Cavegn, Gründerin der BILDHALLE, Zürich: „Die Photo London ist eine wichtige Messe für uns. Wir lieben die Atmosphäre, die Qualität der Aussteller und das Team der Messe. Ganz gleich, wo und wann die Messe stattfindet, wir sind dabei. Wir sind so glücklich, wieder im Geschäft zu sein und Sammler auf einer internationalen Plattform zu treffen, dass wir keine Mühen scheuen“.