Der Profi-Fachhändler PPL in Rastatt hat, so wie viele andere, seit 20. April 2020 wieder sein Ladengeschäft geöffnet. ProfiFoto im Gespräch mit PPL Inhaber Matthias von der Ahé über die ersten Tage nach dem Neustart.
ProfiFoto: Matthias von der Ahé, vier Wochen ohne Ladengeschäft, wie haben Sie diese Zeit überstanden?
Matthias von der Ahé: Entschleunigt. Ich habe mir ein Homeoffice eingerichtet und alle Anrufe auf mein Handy weiter geleitet. Unsere Kunden habe ich vorab in einem Newsletter, über Facebook und auf unserer Homepage ppl.de über diese Massnahmen informiert. Meinen Kunden konnte ich als Spezialist für alle Hasselblad, Profoto und Nikon -Produkte jederzeit telefonisch weiter helfen und praktikable Lösungen anbieten. Der tägliche Versand eingegangener Bestellungen ging über die gesamte Dauer der Ladenschließung für den Publikumsverkehr ohne Unterbrechung weiter. Wie auch bei unseren Mitbewerbern, allerdings auf einem deutlich geringeren Niveau bei Umsatz und Ertrag als vor der Pandemie. Auch habe ich, schon vor 3 Wochen, die Wiedereröffnung mit unseren Schutzmaßnahmen organisiert. Es wurde also nicht wirklich langweilig.
ProfiFoto: Und nach dieser Erfahrung läuft jetzt wieder alles wie vorher?
Matthias von der Ahé: Nein, unsere vorläufigen Ladenöffnungszeiten für den Publikumsverkehr sind von Montag bis Freitag: 10:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr, oder auch sehr gerne nach Vereinbarung.
Für Beratungstermine mit mir persönlich, dem Einrichten von Geräten oder zur Sensorreinigung und der Abholung von Mietgeräten können Kunden vorab telefonisch einen Termin vereinbaren.
Wir sind von Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:30 Uhr telefonisch und per Mail erreichbar. An Samstagen bleibt unser Geschäft vorübergehend geschlossen.
ProfiFoto: Und auf welche Vorkehrungen müssen Kunden sich bei einem Besuch von PPL derzeit einstellen?
Matthias von der Ahé: Unsere Sicherheitsmaßnahmen sind umfangreich. Das Ladengeschäft ist abgeschlossen und verfügt über eine kontaktlose Klingel vor dem Eingang. Kunden wird die Tür durch einen Mitarbeiter geöffnet.
Maximal können wir zwei Besucher gleichzeitig im Ladengeschäft mit einem Mindestabstand von zwei Metern empfangen. Das gilt zwingend für alle anwesenden Personen. Zum Schutz der Kunden ebenso wir für unseren.
Besucher müssen Gesichtsmasken und frische Handschuhe tragen. Ansonsten weisen wir sie ab.
ProfiFoto: Stellen Sie Kunden die zur Verfügung?
Matthias von der Ahé: Handschuhe, Desinfektionsmittel und Masken liegen für unsere Kunden im Eingangsbereich des Ladengeschäfts derzeit kostenlos aus.
ProfiFoto: Das heißt, auch Sie stehen in voller Schutzausrüstung im Geschäft?
Matthias von der Ahé: Ja, unser Personal trägt ebenso einen Mundschutz und Handschuhe und ist zusätzlich durch ein Schutzglas von den Besuchern getrennt.
Waren werden kontaktlos übergeben. Das heißt: sie werden auf einer Vitrine im Laden platziert, welche sich gut reinigen lässt, oder die Produkte werden auch gerne von uns dem Kunden in den Kofferraum gelegt. Ausreichende Parkmöglichkeiten haben wir direkt vor dem Ladengeschäft. Nach jedem Kundenkontakt werden die benutzten Flächen mit Desinfektionsmittel gereinigt.
ProfiFoto: Soviel Aufwand mussten früher selbst Arztpraxen nicht betreiben …
Matthias von der Ahé: Und das ist noch nicht alles. Wir führen außerdem, auf was wir unsere Kunden hinweisen, eine Besucherliste mit Namen, Rufnummer und Zeitpunkt des Kontaktes. Neukunden bitten wir, sich auszuweisen. Die Daten bewahren wir drei Wochen auf, sie sind nur uns zugänglich. Danach werden sie vernichtet.
ProfiFoto: Macht das Geschäft überhaupt noch Freude unter diesen Bedingungen?
Matthias von der Ahé: Ich freue mich einerseits über die Lockerungen, aber uns allen sollte klar sein, dass für eine geraume Zeit nichts mehr so sein wird wie es früher einmal war.
Wer einen Besuch im Laden vermeiden kann, sollte bitte zu Hause bleiben. Vieles läßt sich in einem Telefonat abklären oder auch per Mail anfragen. Auch haben wir jetzt Skype eingerichtet.
Wer beabsichtigt, ein Gerät zu kaufen, dem biete ich gerne meine Hilfe wie folgt an: ich spiele nach dem Kauf die neueste Firmware auf und stelle die Kamera oder auch ein anderes Gerät in den Grundeinstellungen auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden ein. Das biete ich vorübergehend als kostenlose Dienstleistung an.
ProfiFoto: Und Ihre Workshops, finden die wieder statt?
Matthias von der Ahé: Die geplanten Workshps zu Themen wie „Mobiles Blitzen“, „Grundlagen der Fotografie“ und „Sensorreinigung“ liegen vorerst auf Eis. Wir bereiten derzeit Online-Tutorials zu diesen Themen vor und bitten um etwas Geduld.