Kulturbetrieb in Zeiten von Corona: Die Macher von RAW haben sich der Herausforderung gestellt. Statt eines Festivals mit hochkarätigen Ausstellungen und einem ambitionierten Begleitprogramm gibt es nun eine Online-Ausgabe mit dem programmatischen Titel RAW-FREI-HAUS.
Nachdem die aufkommende Pandemie auf einen Schlag alle Planungen zerstört hatte, ließ Festivaldirektor Jürgen Strasser den Kopf nicht hängen, sondern disponierte unverzüglich um.
„Sofort habe ich den Entschluss gefasst, wir machen weiter und gehen mit RAW in den virtuellen Raum“.
Dazu holte er den Filmemacher Matthias Sabelhaus und den Kurator Björn Herrmann mit an Bord, die bei der Blitzumsetzung in weniger als einer Woche halfen. Mit einem kleinen Team wagten die Worpsweder das Unmögliche. Unter Beachtung aller gesundheitlichen Vorkehrungen installierte eine erfahrene Mannschaft die Ausstellungen. Ziel war nun, diese Ausstellungen online erlebbar zu machen und in den virtuellen Raum zu transferieren.
Das Festivalmotto „Changing Realities“ war zur neuen Realität geworden und die Internetadresse www.raw-frei-haus.com sollte zur neuen Plattform des Festivals werden. Rechtzeitig zum ursprünglich geplanten Festivalstart am Samstag, den 21. März 2020, konnte das RAW-Team eine virtuelle Eröffnungsfeier präsentieren, zu der auch Schirmfrau Dr. Gabriele Andretta, Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, ein Video-Grußwort schickte. Und auch Stephan Schrader, Cellist der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, kam spontan nach Worpswede, um noch am Samstag im Haus im Schluh seine Improvisationen zu Bildern der Ausstellungen einzuspielen.
Drei Tage später präsentierte RAW-FREI-HAUS den ersten Videorundgang durch die Ausstellung Fokus Mensch im Haus im Schluh. Die weiteren Bilderschauen sollen in regelmäßigen Abständen folgen. Für die kommende Woche sind bereits Künstlergespräche vor laufender Kamera und per Skype geplant, die dann ebenfalls Stück für Stück online gehen sollen.
In den sozialen Netzwerken schlägt dem Team, das zur Zeit im Akkord textet, schneidet und postet, große Begeisterung entgegen, sodass Jürgen Strasser mit totaler Erschöpfung resümieren kann: „Wir sind auf dem richtigen Weg und bereiten den Menschen in Worpswede, in der Region und darüber hinaus mit unseren Enthusiasmus und Engagement für die Sache offenbar eine große Freude“.
Neuigkeiten zu RAW-FREI-HAUS gibt es tagesaktuell auf
www.raw-frei-haus.com
Fotos: © JürgenStrasser
Fokus Mensch
Haus im Schluh