Ilford wurde 1879 gegründet und ist mit seiner mehr als 140-jährigen Geschichte eine der ältesten Marken in der Fotoindustrie. Keiichi Shindo, Präsident Ilford Japan und Geschäftsführer von Tecco, gab jetzt einen Ausblick in das Jahr 2020.
Der oberste Ilford und Tecco Boss hat hohe Ziele: „Wir tun alles, damit Ilford auch in kommenden Jahren seinem Ruf gerecht werden wird, die führende Marke in der Fotografie zu sein und auch zu bleiben“.
Dafür ist Ilford eine enge Kooperation mit einer exklusiven Papiermühle in Japan eingegangen und kündigt außer neuen Papierqualitäten auch neue Rollenbreiten für Drucker mit maximaler Druckbreite an.
Für den Fine-Art-Bereich will Shindo zwei neue Ilford-Barytpapiere vorstellen, die die zwei bereits angebotenen Barytmedien im oberen Qualitätssegment ergänzen. Sie unterscheiden sich durch Oberfläche und Weißpunkt. Die Fine-Art-Printing Solutions sollen um weitere Produkte wie Do-It-Yourself-Rahmen namens Ilford Galerie Frames und Portfolioboxen ergänzt werden. Dem Schutz dient auch FineArt Glassine, ein Pergamentpapier, das man zwischen den Drucken platziert, um deren Oberfläche zu schützen. Neu im Fokus von Ilford ist außerdem der DryLab-Markt, für den eine komplette Ilford-Range kommen soll.
Keiichi Shindo: „Mit Tecco haben wir eine ideale Ergänzung für den grafischen Markt zu Ilford im fotografischen Markt. Die Verbindung beider Unternehmen gibt uns eine hohe Flexibilität und bietet uns Vorteile gegenüber anderen.“ Zahlreiche Papieranbieter setzen auf Teccos Qualität und vermarkten die Papiere unter eigenem Label.
Bereits in den 90er Jahren ging Tecco eine Partnerschaft mit Best ein. Das Bundle der BestColor-Proofingsoftware mit Tecco-Proofingpapieren machte beide Anbieter erst zu Pionieren, und dann im Laufe der folgenden Jahre zum Weltmarktführer für Proofing-Software und -Medien. „In Verbindung mit EFI, die Best akquirierten, planen wir weiteres Wachstum mit unterschiedlichen Strategien zu generieren“, so Shindo.