Nissin stellt mit dem neuen Ringblitz MF18 ein Tool für Sony-Fotografen vor, das mit einer Vielzahl professioneller Features aufwartet. Mit seiner runden Blitzröhre und den LED-Modellierlampen sind sowohl Blitzeffekte als auch Aufnahmen mit Dauerlicht möglich. Neben dem neuen Sony-Anschluss ist der Ringblitz bereits für Canon und Nikon erhältlich.
Ringblitze werden in der Regel für zwei Einsatzzwecke konzipiert: für die Porträt- und für die Makrofotografie. Dadurch, dass die Lichtquelle um das Objektiv herum verläuft, ist die Lichtverteilung gleichmäßig und harmonisch. Der Nissin MF18 mit Metallblitzschuh erzeugt durch die räumliche Ausdehnung des Lichts einen verglichen mit normalen Aufsteckblitzen weichen Blitz, dessen Ausleuchtung extrem ausgewogen wirkt. Eine leichte Abschattung der Leuchtfläche im Eintrittsbereich des Blitzes sorgt für eine gleichmäßige Lichtstreuung über die gesamte Fläche des Ringblitz-Aufsatzes, was den MF18 zu einem empfehlenswerten Tool im Bereich Makrofotografie macht.
Der Blitz hat eine Leitzahl von 16 (ISO 100), was für Aufnahmen im Nahbereich selbst mit kleinsten Blendenöffnungen ideal ist. Die zwei einzeln steuerbaren Blitzröhren, sowie die vier eingebauten LED-Einstelllichter sorgen für eine bestmögliche Ausleuchtung der Makro-Szenerie. Wird mehr Licht benötigt, kann die Kombination mit weiteren Systemblitzgeräten für Abhilfe sorgen, denn der MF18 kann, je nach Anschlussvariante, auch als Steuergerät für die drahtlose Blitzsteuerung eingesetzt werden.
Die Bedienung ist einfach und effektiv konzipiert. Jede Funktion wird über farbige Icons auf dem LCD-Display dargestellt und gesteuert, was das Handling erleichtert. Hier gibt es auch die Möglichkeit der High-Speed-Synchronisation sowie die von Nissin „MyTTL“ genannte Blitzbelichtungskorrektur, die ihm dann standardmäßig zur Verfügung steht. Auf Wunsch lässt sich beim indirekten Blitzen ein kleiner Zweitblitz mit manueller Leistungseinstellung zuschalten.
Die Blitzleistung kann im „Fine Makro Modus“ in 1/6 EV-Stufen von 1/128 bis 1/1024 eingestellt werden. Der MF18 wurde zudem mit einer Wireless-TTL Funktion ausgerüstet, mit der sich Slave-Blitze einsetzen lassen, um qualitativ hochwertige Makro-Szenen plastisch fotografieren zu können. Im manuellen Modus kann die Leistung in 1/3 EV-Stufen von voller Leistung bis hinunter auf 1/64 eingestellt werden.
Die Blitzröhre des Nissin MF18, die per Synchronkabel mit dem auf dem Metall-Blitzschuh montierten Steuergerät verbunden ist, kann natürlich auch von der Kamera abgenommen und frei per Hand positioniert werden, was die Einsatzmöglichkeiten äußerst flexibel gestaltet.
Damit auch für lange Blitzsessions genug Energie zur Verfügung steht, kann am MF18 alternativ zu den vier eingelegten Batterien eine externe Stromversorgung angeschlossen werden. Bestens dafür geeignet sind die hauseigenen Nissin Power Packs PS8 und PS Pro 300.
Der Nissin MF18 ist mit Objektiven von bis zu 82 mm Durchmesser kompatibel, Adapter in den Größen 52 mm bis 77 mm werden mitgeliefert. Weitere Adapter-Größen sind optional im Handel erhältlich. Der Ringblitz wird in Deutschland exklusiv von HapaTeam vertrieben und ist im gut sortierten Fotofachhandel erhältlich. Der Preis beträgt ca. 399 Euro.