Das „m“ in der Produktbezeichnung des neuen Tokina atx-m 85mm F1.8 FE steht für „mirrorless“: Es ist das erste Objektiv der neuen atx-m Serie für Sony E-Mount Vollformat-Kameras des Herstellers.
Das Tokina atx-m 85mm F1.8 FE ist ein neu entwickeltes, mittelgroßes Teleobjektiv für Sony E-Mount mit einer Brennweite von 85 Millimetern und hoher Lichtstärke. Die Herstellung erfolgt nach von Sony lizenzierten Spezifikationen, so dass die wichtigsten Funktionen der Sony Kameras genutzt werden können.
Für die optische Performance sorgen zehn optische Elemente (darunter ein SD-Glas), die in sieben Gruppen angeordnet sind. Diese Elemente erzeugen Bilder mit hoher Auflösung von Rand zu Rand und hervorragendem Kontrast bei natürlicher Farbwiedergabe. Verzerrungen und chromatischen Aberrationen bewegen sich im Minimalbereich. Das Frontelement mit großem Durchmesser sorgt für einen geringen Lichtabfall und ein gleichmäßiges Bokeh.
Das Tokina atx-m 85 mm F1.8 FE ist vollständig mit dem Fast Hybrid AF-System und allen AF-Funktionseinstellungen wie den manuellen Sony-Fokussierhilfen sowie dem Gesichts- / Augenprioritäts-AF und dem Echtzeit-Augen-AF kompatibel. Durch den Datenübertragung zwischen Objektiv und Kamera erhält diese die erforderlichen Infos, um Schattierungen, Verzerrungen und Farbfehler zu korrigieren. Optische Korrekturen können ebenso von der Kamera vorgenommen werden. Durch die Übertragung von Brennweitendaten zur Kamera lassen sich mit dem Tokina atx-m 85mm F1.8 FE außerdem die 5-Achsen-Bildstabilisierungsfunktionen der Sony-Kameras nutzen. Deutlich günstiger als bei vergleichbaren Objektiven ist mit rund 540 Euro das Preis-Leistungsverhältnis des neuen Tokina Objektivs.