Die Olympischen Spiele finden 2020 in Tokyo statt und geben unter anderem der japanischen Fotoindustrie Anlass zu zahlreichen Neuentwicklungen, die kurz vorher schon auf der photokina in Köln zu sehen sein sollen. Zu den großen Ausstellern der photokina 2020 gehören unter anderem Canon, Panasonic und Sony.
Eine Delegation der Stadt Köln, der Koelnmesse und des Photoindustrie-Verbandes (PIV) traf hochrangige Vertreter der japanischen Imagingbranche, die im persönlichen Gespräch ihr Commitment für die photokina 2020 bestätigten, so Yosuke Yamane, Director Smart Life Network Business Division bei Panasonic: „Seit vielen Jahren ist die photokina für uns die ideale Plattform, um unsere Produktinnovationen zu präsentieren. Die Imaging-Branche steht derzeit vor großen Veränderungen und Herausforderungen. Auch im Jahr 2020 werden wir mit großen Erwartungen an das neue photokina-Format nach Köln kommen und freuen uns darauf, mit großen Innovationen mitzuwirken“,
Go Tokura, Chief Executive Officer Image Communication Business Operations bei Canon: „Da sich die Bildindustrie an einem bedeutenden Wendepunkt befindet, erwarten wir, dass die photokina ihre Rolle als führende Messe der weltweiten Foto- und Bildindustrie ausfüllt. Canon freut sich, auf der photokina neue Produkte vorzustellen und damit zum Erfolg der Branche beizutragen.“
Und auch Yosuke Aoki, Senior General Manager der Marketing Division bei Sony Imaging Products & Solutions kommentiert: „Sony freut sich sehr, im nächsten Jahr wieder Teil der photokina zu sein. Die photokina 2020 gibt uns die Möglichkeit, unsere neuesten Innovationen zu präsentieren und den direkten Dialog mit allen Digital Imaging-Liebhabern zu pflegen. Sony freut sich darauf, Sie alle in Köln zu sehen.“
Für Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, ist der Rückhalt aus dem Mutterland des Imaging unerlässlich für den Erfolg der photokina: „Japanische Unternehmen haben die Entwicklung von Imagingtechnologien maßgeblich geprägt, so wie sie seit fast 70 Jahren auch die Branchen-Leitmesse, die photokina, prägen. Wir haben gemeinsam in dieser Zeit eine Vielzahl an Herausforderungen gemeistert, weil die Begeisterung für Bilder ungebrochen ist. Derzeit stehen wir wieder vor großen Veränderungen. Umso mehr freut es mich viele positive Signale bekommen zu haben, wie wichtig die photokina weiterhin für die Branchenvertreter in Japan ist.“
Auch Kai Hillebrandt, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, stellt die Chancen einer Leitmesse in Zeiten des Wandels heraus: „Für uns ist jedenfalls klar: So dynamisch wie sich die Marktentwicklung präsentiert, so dynamisch muss auch ein Messekonzept und eine Messeplattform sein. Wir als Verband sind der Überzeugung, dass hier die photokina als Leitmesse der Branche nach wie vor die beste Voraussetzung bietet. Denn nur in Köln können wir innerhalb kürzester Zeit einer internationalen Fachwelt alle Produktneuheiten unserer Branche vorstellen und über die Medien weltweit verbreiten.“