Begleitend zu den Ausstellungen in den Museen und Galerien des Ortes sowie auf der Marcusheide bietet RAW 2020 ein vielfältiges und ambitioniertes Festivalprogramm. Neben wöchentlich stattfindenden Filmabenden, Vorträgen und Shows sowie Künstlergesprächen können sich die Besucher der RAW Phototriennale Worpswede auf eine zweitägige Fotomesse und ein Workshop-Programm freuen.
Die beiden Ausgaben in den Jahren 2016 und 2017 haben dem RAW Projektbüro um die beiden Fotografen Rüdiger Lubricht und Jürgen Strasser Mut gemacht, im Frühjahr 2020 mit der RAW Phototriennale Worpswede ein noch größeres Festival auf die Beine zu stellen – mit mehr Ausstellungen, mehr Künstlern und mehr Veranstaltungen im Begleitprogramm. Ermöglicht wird dies durch die Hinzunahme neuer Kooperationspartner wie dem Worpsweder Museumsverbund e.V. und der Arbeitnehmerkammer Bremen. Letztere sind in erster Linie für das mehrwöchige Satellitenprogramm RAW Spezial in Bremen-Nord verantwortlich. Aber auch neue Projektpartner sind mit an Bord von RAW 2020: die Fotografenorganisation FREELENS, die Hochschule für Künste Bremen (HfK) und das Fotobuchfestival Kassel.
Unter dem Motto CHANGING REALITIES hat das Kuratorenteam von RAW nicht nur international renommierte Fotografen eingeladen, sondern auch aufstrebende Talente der Fotoszene sowie spannende Neuentdeckungen. „Mit den Ausstellungen möchten wir die Begegnung mit Fotografie und Fotokunst fördern, Anregungen schaffen und den Austausch zwischen Fotoschaffenden und Fotoschauenden intensivieren, aber auch frischen Wind in den Künstlerort Worpswede bringen“, so Triennale-Direktor Jürgen Strasser.
Regelmäßiger Bestandteil des Rahmenprogramms von RAW ist eine Fotomesse. Bekannte und namhafte Hersteller sowie der Fotofachhändler Probis Media Solutions zeigen am 28. und 29. März 2020 aber nicht nur Neuheiten rund um Kameras, Objektive, Zubehör und Fotoprodukte, sondern bieten auch Infotainment rund ums Thema Fotografieren und beraten beim Kauf des richtigen Modells. Selbstverständlich können die neuesten Kameras und Objektive direkt vor Ort getestet werden. Veranstaltungsorte sind die Bötjersche Scheune und die Ratsdiele Worpswede. Vertreten sind unter anderem Leica, Nikon, Canon, Fujifilm, Eddycam, enjoyyourcamera, Digitalspezialist, Halbe-Rahmen, Sigma, Sirui, Manfrotto, Ilford und Tecco.
Das Festival ermöglicht außerdem, sich auf praktische Art und Weise mit der Fotografie auseinander zu setzen. Dafür hat das RAW Projektbüro ein Workshop-Programm ausgearbeitet. Namhafte Fotografen und Referenten geben ihr Wissen weiter und vermitteln technisches, praktisches und kreatives Knowhow rund um die Fotografie.
Alle Informationen zum Workshop-Programm finden sich auf
www.raw-photofestival.de/workshops