CEWE bietet mit seiner Online-Speicher-Lösung MYPHOTOS ein leistungsfähiges Fotoverwaltungstool mit intelligenten Suchfunktionen wie Gesichts-, Objekt- und Ortserkennung.
Viele Fotografen kennen das Problem: Wild verstreut sammeln sich Bilder auf Smartdevices, Speicherkarten, Laptops oder Festplatten an und sind kaum wieder aufzufinden.
CEWE MYPHOTOS macht dem Chaos ein Ende: Vom zentralen Online-Speicher aus können die Fotos plattformunabhängig mit jedem Gerät verwaltet und sortiert werden. Zusammen mit anderen Usern, die vom jeweiligen Anwender dazu autorisiert wurden, lassen sich Alben erstellen und Bilder teilen.
CEWE bietet jedem Nutzer 10 GB kostenlosen Speicher, der sich je nach den eigenen Bedürfnissen individuell erweitern lässt. Alle Daten werden auf Servern von CEWE-Rechenzentren in Deutschland und nach europäischen Datenschutzbestimmungen gesichert. Die Datenübertragung erfolgt mit End-to-End Verschlüsselung.
Organisieren
Um aus der schier unübersehbaren Bilderflut die wichtigen Bilder herauszufiltern, setzt CEWE intelligente Tools zur Fotoorganisation ein. Eine Gesichtserkennung, eine Übersicht über die besuchten Orte sowie die Erkennung von Objekten erleichtern in der Online-Version von CEWE MYPHOTOS die Suche und Auswahl der Bilder.
Die Funktion „Personen“ sorgt zum Beispiel dafür, dass Fotos bestimmter Menschen mit nur einem Klick zur Verfügung stehen. Dank Gesichtserkennung hat das mühsame Zusammensuchen entsprechender Bilder ein Ende.
Mit dem Feature „Orte“ stellt die Software dagegen Fotos, die Geo-Informationen enthalten, übersichtlich auf einer Weltkarte zusammen und ermöglicht so einen geografisch sortierten Überblick.
Gegenstände (Motorrad, Skistock), Sujets (Sonnenuntergang, Meer, Berge) und sogar weiche Zuschreibungen wie „Liebe“ oder „Spaß“ werden mit der Funktion „Objekte“ treffsicher zugeordnet.
Der Clou ist jedoch eine komplexe Suche nach Personen, Orten, Objekten und Zeit, die alle Features miteinander verbindet. So lässt sich beispielsweise mit der Eingabe „Sabine Sylt Strand 2019“ innerhalb tausender Bilder sekundenschnell das gesuchte Foto finden.
Teilen
Mit Fotos, die in der Online-Speicher-Lösung organisiert sind, können gemeinsame „Alben“ erstellt werden, in die verschiedene Zugriffsberechtigte ihre Fotos oder Videos hochladen können.
Auf CEWE MYPHOTOS können Bilder aber nicht nur gespeichert und sortiert werden. Die Aufnahmen lassen sich in Form von „Projekten“ zu einem CEWE FOTOBUCH oder anderen Foto-Produkten zusammenstellen. Durch die Verbindung mit allen CEWE-Bestelllösungen können Nutzer ihre Fotoprodukte einfach unter „Projekte“ speichern – egal ob sie bereits bestellt wurden oder noch in der Entstehung sind. Wandbilder, Fotobücher oder Karten lassen sich so einfach und mit vielen praktischen Vorteilen realisieren. Soll zum Beispiel ein bereits bestelltes Bild noch einmal in veränderter Form geordert werden, lässt sich das Projekt einfach online aufrufen, herunterladen und nach Belieben anpassen.
Apps
Mobile Apps für iOS und Android unterstützen Nutzer mit speziellen Features für Smartphones. Neben einem automatischen Foto-Upload helfen die verschiedenen Ansichtsoptionen dem Nutzer, bedarfsabhängig einen Überblick über alle Fotos zu bekommen. Die Ansicht „Fotos“ zeigt die Bilder klassisch in einem Zeitstrahl nach Aufnahmedatum sortiert. Oftmals ist es aber mühsam, zurückliegende Erlebnisse inmitten der Bilderflut wiederzufinden. Abhilfe schafft hier die Funktion „Ereignisse“. Ein Ereignis wird in der App immer dann automatisch angelegt, wenn viele Fotos an einem Ort gemacht werden. So lassen sich bestimmte Shootings ohne Aufwand wiederfinden.
RAW-Formate & Videos
CEWE MYPHOTOS ermöglicht zudem das Speichern von Fotos im RAW-Format. Wenn Nutzer ein Foto in RAW hochladen, generiert CEWE MYPHOTOS gleichzeitig ein JPG für die Darstellung im Web oder in der App, welches dem Speicher nicht angerechnet wird. Nutzer können sich später entscheiden, ob sie das Originalformat oder das dazugehörige JPG herunterladen möchten.
Eine Liste mit allen unterstützten RAW-Formaten diverser Hersteller beziehungsweise Kameratypen kann den Q&As auf der Webseite cewe-myphotos.com entnommen werden.
Insert
Wer die CEWE Fotowelt App installiert hat, kann viele Fotoprodukte auch direkt aus der Fotos App für mac OS erstellen. Dazu einfach im Menü „Ablage“ und „Erstellen“ das gewünschte Produkt auswählen
CEWE FOTOBUCH mit InDesign erstellen
Pro Jahr druckt CEWE als Europas führender Fotodienstleister über sechs Millionen Fotobücher. Foto-Profis haben dabei unter anderem die Option, die Layouts der Fotobücher mit Adobe InDesign zu gestalten und dabei alle von der Gestaltungssoftware gewohnten kreativen Möglichkeiten zu nutzen.
Mit der Vorlagen-Generator-Software von CEWE können einfach und effizient Cover und Inhaltsseiten ab Version CS4 (auch mit der Adobe Creative Cloud) in InDesign gestaltet werden. „Mit dieser Möglichkeit steht Fotografen ein einfach zu bedienendes und flexibles Tool zur Verfügung, das ihre kreative und gestalterische Freiheit unterstützt“, so Arno Möller, Projekt Manager bei CEWE.
Nach dem kostenlosen Download und der Installation des PDF Vorlagen-Generators stehen sämtliche Optionen zur Gestaltung eines CEWE Fotobuchs zur Verfügung – von der Einbandart über die Papiersorte bis hin zu Albumgröße und Seitenzahl. Für die Gestaltung öffnen sich die Cover- und Inhaltsseiten-Templates jeweils automatisch in Adobe InDesign. Abschließend folgt die Bestellung, indem das Cover- und Inhaltsseiten-PDF zu CEWE hochgeladen wird.
Der Download und die Nutzung der Software ist kostenfrei. Durch die integrierte Update-Funktion werden neue Produkte automatisch ergänzt. Die Software verbindet die Arbeit am Layout und die Generierung von Druckdaten. Spezielle PDF-Export-Voreinstellungen sichern ein optimales Druckergebnis.