PackshotCreator hat sich auf Lösungen für das automatisierte Erstellen von Produktfotos und Animationen für Online- Shops und Webseiten spezialisiert. Dafür bietet das Unternehmen aus Frankreich eine umfassende Produktpalette für unterschiedlichste Anforderungen und Größen, um effizient und in hoher Qualität Produktfotos zu erstellen.
Vom edlen Diamantring, der auf der Webseite eines Schmuckhändlers in 360 Grad-Ansicht strahlen und funkeln soll, über Stoffe und Kleidung, die hochauflösend und fast schon fühlbar im Online-Marktplatz einer Stoffmesse auftauchen, bis hin zu Motorrädern und Möbeln, die in rotierender Ansicht im Online-Shop eines Großhändlers erscheinen sollen: Die Lösungen von PackshotCreator erfüllen diese Aufgaben schnell, präzise und in hoher Qualität.
Wer Legeware oder Bekleidung auf Puppen für seinen Online-Shop fotografieren möchte, der nimmt am besten den LuminaPad+ Mark II. Dieses Fotostudio wurde speziell für die Bedürfnisse der Textil- und Modebranche entwickelt. Es bietet zwei verschiedene Shooting-Modi. Der große Tisch mit Rückbeleuchtung dient zum Arrangement von Mode im Flatlay. Mit dem Tisch als beleuchtete Rückwand – im vertikalen Fotomodus – stehen Artikel und Accessoires auf Schaufensterpuppen im Fokus.
Fashion Center Finland befindet sich zehn Minuten vom Flughafen Helsinki-Vantaa entfernt in direkter Nähe zum Bahnhof auf dem Weg in die Innenstadt von Helsinki. Das Fashion Center, in dem derzeit rund 200 Modemarken angesiedelt sind und Großhändler und Einzelhandel zusammen bringt, nutzt das LuminaPad Mark II. Es ist Begegnungsstätte für Modefachleute, Showroom und Veranstaltungsort für alle Events der Modewelt. Ein Outlet-Store soll in Kürze das Angebot abrunden.
Dafür wurden 2.000 Kleidungsstücke und Accessoires einer Kollektion flach ausgelegt und von oben oder auf Schaufensterpuppen fotografiert. Anschließend wurden 360-Grad-Animationen für die digitale Kommunikation und die Printmedien kreiert. Timy Lassooy, einer der Gründer: „Wir brauchten eine komplette firmeninterne Fotolösung für das Erstellen von Bildern flach ausgelegter Kleidungsstücken sowie von 360-Grad-Animationen auf Ghost-Schaufensterpuppen.“ Er entschied sich für PackshotCreator mit LuminaPad Mark II und ergänzenden Lösungen. Lassooy: „Mich haben besonders die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser integrierten Fotolösung überzeugt. Es ist das erste Mal, dass wir eine integrierte Komplettlösung von PackshotCreator nutzen. Wir konnten unsere Produktionsleistung deutlich optimieren“.
Produktiv & schnell
Die Produktionsleistung steigern musste auch die wps medienservice AG. Die Werbeagentur mit Sitz im schweizerischen Windisch gestaltet seit über 50 Jahren Werbemittel für den Einzelhandel. Einer ihrer Kunden, ein großer Schweizer Einzelhändler beschloss, seine Produktpalette nicht mehr nur in den Läden, sondern auch im eigenen Webshop anzubieten. Gebraucht wurden 360 Grad-Ansichten, die drehbar sind. Die Aufgabe war indes gewaltig, denn 40.000 Produkte sollten digitalisiert werden. Zudem setzte der Kunde auch eine sportliche Zeitvorgabe, innerhalb derer die Produkte erfasst werden sollten. Eineinhalb Jahre sollten reichen.
Nach einer Marktrecherche evaluierten die Schweizer Werbespezialisten neben den Lösungen von PackshotCreator noch zwei weitere Systeme. Die Entscheidung von wps begründet Daniel Holliger, stellvertretender CEO: „Wir haben uns für PackshotCreator entschieden, weil die Software für die 360 Grad Fotografie sehr ausgereift, ausgeklügelt und schnell ist. Für uns kam es besonders auf den Export der 360 Grad-Bilder an. Der Export der Fotos dauerte beim Mitbewerber 20 Minuten pro Foto. Das war definitiv zu lang. Außerdem brauchten wir den richtigen Mix aus Software- und Hardware – auf einem Apple Computer – sowie Support. Diesen Mix bot nur PackshotCreator.“
Die Werbeagentur hat zwischenzeitlich mit acht PackshotCreator R3-Geräten, einem PackhotMacro R und einem PackshotSphere X5 die Produkte fotografieren lassen und den Job erfolgreich und hochgradig produktiv abgeschlossen: „Wir haben 250 bis 300 Produktbilder pro Tag gemacht. Mit einer klassischen manuellen Produktion hätten wir diese Artikel in der geforderten Zeit nicht fotografieren können. Ganz anders mit dem PackshotCreator. Der speichert die einmal gemachten Einstellungen, und wir können sie dann auf andere Geräte verteilen, was enorme Effizienzsteigerungen bringt. Schon nach acht Monaten haben wir den Return-Of-Investment (ROI) erreicht. Seitdem erwirtschaften wir Gewinne und konnten auch weitere Kunden begeistern, ihre Produkte ebenfalls auf diesen Geräten digitalisieren zu lassen“.
Daniel Holliger sieht die Hinwendung zur automatisierten Bilderstellung auch als Reaktion auf veränderte Marktbedingungen. Wenn die Preise für klassische Produktfotografie so tief seien, dann müsse man reagieren, und nach anderen technischen Möglichkeiten suchen.
PackshotCreator ist ein Unternehmen aus Frankreich, das es als seine vordringliche Aufgabe ansieht, den ROI des Kunden zu optimieren, indem es ihm die Mittel an die Hand gibt, die Produktion von Fotos zu beschleunigen und verbessern. Der Preisverfall für klassische Produktfotografie und die Anforderung, hohe Stückzahlen in kürzerer Zeit als früher zu generieren, stehen für den Umbruch, dem Dienstleister Rechnung tragen müssen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben oder sogar der Konkurrenz einen Schritt voraus sein wollen, wie wps aktuell. In der Schweiz hat die Werbeagentur mit dem Einsatz der PackshotCreator-Geräte derzeit ein Alleinstellungsmerkmal.
Hochauflösende Bilder
In der Mode-Industrie kommt ein Trend hinzu: Luxus-Marken übernehmen vermehrt die Produktion von Werbemitteln beziehungseise von Produktfotos in Eigenregie. Und auch in Bereichen, die bis zuletzt noch ohne digitale Darstellung der Produkte ausgekommen sind, ändert sich das jetzt. So auch bei der zweimal jährlich – im Februar und September – in Paris, zwei Mal jährlich je in New York und in Istanbul stattfindenden Stoffmesse Première Vision. Sie hat einen Onlinemarktplatz gestartet, der das Messeangebot der Premiere Vision für Stoffe, Leder und Accessoires während des ganzen Jahres abbildet. Gleich zum Start waren 750 Shops und 1.200 Produkte online und exklusiv für die 1500 registrierten Einkäufer und Stylisten zugänglich.
Aussteller haben damit zwischen den Messen die Gelegenheit, ihre Kollektionen online zu präsentieren und zu verkaufen. Hintergrund ist, dass viele Beteiligte in der Fashion-Branche sich viel häufiger über Produkte und Neuerungen informieren müssen als bisher und nicht bis zur nächsten Messe warten können. Die Anbieter können damit wiederum den Verkauf zwischen den Messen ankurbeln. Zudem soll der Online- Katalog Aussteller, die wenig präsent im Web sind, dabei unterstützen, ihre Kollektionen auch auf diesem Weg zu offerieren.
„Ich habe mir fünf verschiedene Anbieter mit Studio-Equipment angeschaut. PackshotCreator überzeugte mich mit der großen Flexibilität und Anpassbarkeit seiner Produkte. Die Software erfüllte eine zweite wichtige Anforderung. Auch Menschen ohne Fotografenausbildung können mit den Geräten Fotos machen“, so Gaël Seguillon, Head of Marketplace bei Première Vision.
Die mitgelieferte Software sei intuitiv zu bedienen, so der Manager. Bis zu zehn unterschiedliche Profile von Einstellungen des Shootings bei Kamera und Beleuchtung lassen sich speichern und später wiederverwenden.
„Das ist besonders vor der Messe praktisch. Da erhalten wir 1.000 unterschiedliche Stoffe, die fotografiert werden müssen. Jetzt können wir mit einem Fototisch, einer Person und einer Kamera über 100 Produkte pro Tag ablichten“, ergänzt er. Diese Quote sei sehr gut verglichen mit dem was vorher ein Fotograf auf konventionellem Weg leisten konnte.
„Aktuell sind 6.000 Produkte online. Alle sechs Monate müssen wir die Einträge ändern und Fotos von neuen Produkten machen. Dafür haben wir jetzt das LuminaPad und den größten und zweitgrößten Fototisch von PackshotCreator im Einsatz. Außerdem haben wir unser Fotostudio im Juni 2019 mit einem neuen Gerät von PackshotCreator ergänzt. Den PackshotMacro DL inkl. PackshotViewer 360 mit System Control Software werden wir für den Bereich Accessoires und Komponenten verwenden“, so Seguillon.
Verglichen mit den Kosten für einen externen Fotografen hat sich die Anschaffung der Geräte, trotz eines anfangs schleppenden Starts, schon am Ende des ersten Jahres amortisiert. Mittlerweile nimmt das Volumen der zu fotografierenden Produkte sehr schnell zu, und Gaël Seguillon und sein Team sind froh, dass die Kapazität der Maschinen von PackshotCreator so hoch ist.
Produkte erleben
Die glitzernde und funkelnde Welt der Mode hat viel mit Berührung, mit Anfassen und Erleben zu tun. Auf den Laufstegen in Paris, Mailand und New York oder bei den großen Modemessen, wo Einkäufer die Stoffe befühlen: das Erlebnis zählt. Wenn Stoffe und Kleidung online präsentiert werden, ist es daher zentral, mit hochauflösenden Bildern, die sich am besten noch am Bildschirm drehen und von allen Seiten anschauen lassen, dem Nutzer ein besonderes Erlebnis zu verschaffen. Die hochwertigen und vielfältig anpass- und einstellbaren Lösungen von PackshotCreator erlauben genau das. Auch was die Steigerung der Produktivität und den Return on Investment angeht, überzeugen die Geräte angesichts ihrer Leistungsfähigkeit und Kapazität.
Eine Auswahl von Lösungen von PackshotCreator für die Modebranche: PackshotStudio 360 ist ein modulares Fotostudio, das offen oder geschlossen, eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Produktion von hochwertigem Bildmaterial bietet und sich insbesondere für große und sperrige Produkte eignet, wie Kleidung auf Puppen.
PackshotAlto Mark II ist eine große Fotostudio-Komplettlösung für die Produktfotografie mit ausgeklügeltem Beleuchtungssystem und Drehteller. Das gesamte Fotostudio ist softwaregesteuert. Der große Vorteil dieses Modells liegt in seiner Größe: In der XL-Version bietet das Fotostudio insgesamt 2,50 m³ Volumen. So können Produkte bis zu 2,23 m Höhe und 135 Kilo abgelichtet werden.
LiveStudio ist ein automatisiertes Fotostudio, das innovative Technologie auf drei Ebenen vereint: bei der Beleuchtung, dem Steuerungssystem und der Software. Alle Produktionsprozesse gehen schnell, einfach und kostengünstig vonstatten.
https://de.packshot-creator.com