Das neue LAOWA 17mm f/4 ZERO-D Ultra-Weitwinkelobjektiv ist mit seinem Bildwinkel von 113 Grad das derzeit extremste Weitwinkel mit Fujifilm G Mount für GFX Kameras. Es entspricht einem 13,5mm Objektiv bei Vollformat-Kameras.
Zwei asphärische Linsen und drei Linsen mit extrem geringer Dispersion reduzieren sowohl die chromatische Aberration wie auch die optische Verzeichnung (Zero-D). Außerdem soll durch diese Konstruktion eine hervorragende Schärfe bis in die Bildecken gewährleistet sein.
Da sich das Objektiv bis auf 20cm fokussieren lässt, wirken Gegenstände im Vordergrund durch den Ultra- Weitwinkeleffekt besonders groß und dramatisch. Bei punktförmigen Lichtquellen ergibt sich durch die nur fünf Blendenlamellen ein 10-strahliger Stern.
Dank der nur wenig gewölbten Frontlinse sind herkömmliche Einschraubfilter mit 86mm Durchmesser vignettierungsfrei einzusetzen. Die Baulänge beträgt 124,5mm, der Durchmesser 88mm und das Gewicht 829 Gramm. Die Scharfeinstellung erfolgt allerdings nur manuell, ebenso die Blendeneinstellung. Das Objektiv soll ab September 2019 zum Preis von 1.449 Euro erhältlich sein.