Skylum Software kündigt für Herbst 2019 eine neue Version von Luminar an. Mit Luminar 4 setzt das Unternehmen verstärkt auf künstliche Intelligenz und Machine Learning und verspricht weiter verbesserte, automatisch arbeitende Tools.
Skylum will in den nächsten Wochen weitere Einblicke in die neuen Features von Luminar 4 geben. Den Anfang macht das AI Sky Replacement- Tool zur Rettung von Landschaftsaufnahmen mit flauen, unspektakulären Darstellungen des Himmels.
Ähnlich wie bei Skylums AI Sky Enhancer werden Himmelspartien selbstständig erkannt und nun auch maskiert. Bäume, Schornsteine und sogar semitransparente Objekte werden identifiziert und von der Bearbeitung ausgelassen. Die AI Sky Replacement-Technologie passt sogar die Ausrichtung des Himmels korrekt an, damit er so naturgetreu wie möglich aussieht.
“Wir fügen nicht nur einfach einen neuen Himmel ein. Wenn Sie den Himmel Ihrer Wahl einfügen, werden Sie sehen, wie sich auch der Rest Ihres Fotos in Bezug auf Licht- und Farbgebung wie von Zauberhand an den neuen Himmel anpasst. Verantwortlich dafür ist unsere innovative Scene-Relight-Technologie. So scheint es, als wären Himmel und das Originalfoto unter den gleichen Bedingungen aufgenommen worden. Sie verschmelzen regelrecht miteinander”, so Dima Sytnik, Co-Founder und CTO bei Skylum. “Der Algorithmus entfernt zudem Halos, Artefakte und harte Kanten von Übergängen – Probleme, die bisher oft auftreten. Darüber hinaus können Sie Ihr Foto auch nach dem Ersetzen des Himmel weiter anpassen und Dinge wie die Helligkeit und den Kontrast des Vordergrundes feinabstimmen.”
Skylum Software stellt eine Variation verschiedenster Himmel-Vorlagen zur Verfügung und will das Repertoire mit weiteren Bildern zum Download sukzessive erweitern.
Es wird ein spezielles Early-Bird-Angebot für aktuelle Nutzer von Luminar geben. Weitere Details zur Preisgestaltung werden in Kürze folgen.