Der österreichischer Mode- und Werbefotograf Stefan Dokoupil geht im September und Oktober auf Vortragstournee. Mit seiner Back to The Roots Tour will er der Fotografie den Stellenwert zurückzugeben, den sie früher hatte.
Unter dem Motto „Fotografierst du schon, oder bearbeitest du noch?“ will Stefan Dokoupil gemeinsam mit seinen früheren Assistenten Michael Lehner auf lockere und auch humorvolle Art seine Thesen vorstellen: „Fotograf war mal ein Traumberuf, und man war richtig stolz darauf“, so Dokoupil. „Das hat sich durch die Dumping Preise und Social Media verändert. Es braucht eine Gegenbewegung. Fotografieren soll wieder sexy, hipp und trendig werden! Darüber möchte ich mit meinen Gästen auf der Bühne sprechen.“
Das Seminar soll maximal vier Stunden dauern, der Preis beträgt 98 Euro. Die Termine: 7.9. Wien, 14.9. Salzburg, 21.9 München, 12.10 Köln und 26.10 Berlin.
Stefan Dokoupil: „Ich finde es großartig, welche neuen Berufsformen das Internet rund um die neuen sozialen Medien hervorgebracht hat, aber es gab auch Zeiten, da war man stolz sagen zu können, ja ich bin Fotograf! Heute ist es anders, als Fotograf überleben ist schwer geworden, nicht wegen der vielen Konkurrenz oder der Öffnung des Gewerbes, nein, wegen dem Bewusstsein der Kunden. Das Bewusstsein für das Schöne sinkt, was in Zeiten von Insta und Co zählt, ist Menge und Schnelligkeit. Gut, dass ist nicht weiter verwerflich, nur sie sehen auch, das funktioniert, also warum noch eine Kollektion machen um in diesem Bewusstsein zu sagen, warum Geld für Fotos in die Hand nehmen wenn es der Kunde ja sowieso nicht sieht? Und genau da liegt der Fehler und die Zeit ist reif genau hier anzusetzen!
Heute gibt es Handys, die großartige Fotos machen, Apps, die unglaubliche Filter erzeugen. Dass, was die Fotografie so besonders gemacht hat, wird immer mehr vernichtet. Niemand würde für ein Selfi morgens um 5 Uhr früh aufstehen, weil das Licht so besonders ist, es gibt ja Filter, man muss auch nicht mehr besondere Plätze suchen, seit wir wissen wie Composing funktioniert, und selbst dafür gibt es inzwischen Apps.
Ich will das Gefühl des Fotografierens zurückbringen, ich will das man wieder stolz darauf ist was man erschaffen hat, ich will, dass die Bilder schon in der Kamera funktionieren. Ich will, dass Fotografen wieder wissen was sie machen, abseits von der Technik, ich will, dass man sich wieder auf das Motiv konzentriert, auf das Gefühl, sich auf die Situation einlässt und wieder Ideen hat, die so verrückt erscheinen, dass niemand glaubt, dass dieses Foto echt sein kann! Ich will, dass aus Foto wieder Bilder werden und aus Bildern Kunstwerke. Genau deswegen gibt es „Back to the Roots“. Um wieder das zu finden, was wir verloren haben! Gemeinsam mit den Teilnehmern will ich wieder den Zauber der Fotografie entdecken. Denn jedes jedes Foto ist es wert, ein Kunstwerk zu sein!“, so der Fotograf.
“#nofilterneeded – das ist Back to the Roots! Hier geht es wieder ums Fotografieren – und nicht darum, wie gut du mit Photoshop und Bildbearbeitung umgehen kannst. Denn nicht Photoshop macht dein Bild perfekt, es ist deine Inszenierung. Und je weniger Bearbeitung, Tools und Layer deine Bildbearbeitung erhält, desto ausdrucksstärker wird dein Bild.“
In seinem Back to the Roots Seminar zeigt Stefan Dokoupil, wie man ein Shooting richtig vorbereitet, die richtige Location findet und das Model entsprechend vorbereitet. Außerdem verspricht der Profi Top Tipps, wie man Tiefe in das Motiv bekommt und Effekte mit Licht, Weißabgleich und Materialien erzielt.
Stefan Dokoupil: „Mein Ziel ist es, Bilder zu machen, die schon in der Kamera funktionieren. Und zwar nicht in einem Massen-Abfertigungs-1-Stunden Shooting, das im Anschluss fünf Stunden Bildbearbeitung benötigt. Was du schon vor und am Set in die Vorbereitung investierst, ersparst du dir später vor dem Bildschirm. Photoshop ist wichtig, denn es ist deine digitale Dunkelkammer. Es darf bloß nicht wichtiger werden, als dein Bild“, ist Stefan Dokoupils Überzeugung.
Das Seminar ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Profifoto verlost pro Station der Tour jeweils zwei Karten! Einfach bis 30. August eine E-Mail mit dem Betreff #nofilterneeded und dem gewünschten an info@profifoto.de schicken.
Weitere Informationen und Anmeldung unter
https://www.dokoupilstefan.com/back-to-the-roots