Das Fachlabor Grieger in Düsseldorf bietet unter anderem analoge Schalenentwicklung in seiner Dunkelkammer. Die Trocknung der Barytabzüge in der neuen, hauseigenen Trockenpresse machen jetzt auch die Herstellung von Schwarzweiß-Schnittformaten bis zu einer Größe von 80 x 60 cm möglich.
Barytpapier ist ein Klassiker unter den Fotopapieren und ermöglicht analoge Schwarzweiß-Fotos mit tiefen Schwarztönen, feinen Nuancen und hohem Detailreichtum. Für eindrucksvolle Kontraste sorgt zudem der charakteristische Weißton des Papiers. Wegen seiner Langlebigkeit ist das Barytpapier ein beliebtes Medium in Museen und Kunstgalerien.
Bei Grieger werden die Handabzüge in individueller Ausarbeitung belichtet, chemisch entwickelt und ausgiebig gewässert. Mithilfe der Trockenpresse wird eine Verformung des Materials während des Trocknungsprozesses verhindert. Das kartonstarke Papier ist mit matter und hochglänzender Oberfläche erhältlich.
Auch in der Retusche und Restaurierung von Fotos und Bildern verfügt Grieger über jahrzehntelange Erfahrung. Bildverunreinigungen und Schäden werden nahezu unsichtbar und farbecht retuschiert. Farb- und Motivkorrekturen auf dem ausbelichteten Bild werden von Hand vorgenommen. Bei der Montage mehrbahniger Belichtungen (dem sog. Splicen) können Schnittkanten für das bloße Auge nicht wahrnehmbar aneinandergefügt werden.
Mittels eines Horizontal-Vergrößerers erstellt Grieger analoge Farbbelichtungen vom Negativ in der Dunkelkammer bis zu einem Format von 500 x 180 cm. Testbelichtungen werden auf Wunsch im Beisein des Kunden erstellt. Die Vergrößerungen können direkt vom Negativ auf Papier und Diamaterial gefertigt werden.