Sigma hat eine neue Reihe leistungsstarker Objektive für spiegellose Vollformatkameras mit L- und E-Mount entwickelt. Die Wechselobjektive profitieren konstruktiv vom kurzen Auflagenmaß spiegelloser Kameras und fügen sich in die Sigma Objektivlinien „Contemporary“, „Art“ und „Sports“ ein. Als erste Objektive dieser Serie kommen drei Modelle: das 45mm F2.8 DG DN | Contemporary, das 35mm F1.2 DG DN | Art und das 14-24mm F2.8 DG DN | Art.
Das neue 35mm F1.2 DG DN ist Sigma’s erste Festbrennweite mit Lichtstärke F1.2. Das Objektiv der Art-Produktlinie kostet rund 1.529 Euro und ermöglicht die Nutzung der kamerainternen optischen Korrekturfunktion, wodurch schwer nachzubearbeitende Abbildungsfehler vollständig korrigiert werden.
35mm F1.2 DG DN
Drei SLD- Glaselemente und drei asphärische Linsen inklusive einer doppelseitigen asphärischen Linse sind in einer Linsenkonstruktion von 17 Elementen in 12 Gruppen angeordnet. Als Autofokusantrieb dient ein Hyper-Sonic-Motor (HSM), der die zum Steuern der Fokuslinsengruppe erforderliche Drehkraft erreicht. Bei manueller Fotografie reagiert der vom Focus-by-Wire-System angetriebene Fokusring mit der optimierten Drehkrafteinstellung auf Feinjustierungen des Fotografen. Zudem ist der Blendenring mit einer Anti-Klick-Funktion ausgestattet, die das Einrasten ausschaltet und einen übergangslosen Betrieb ermöglicht, der besonders bei Videoaufnahmen nützlich ist.
Die AFL-Taste, die mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann, erweitert den Arbeitsbereich des Objektivs. Darüber hinaus verfügt das Objektiv über einen staub- und spritzwassergeschützten Aufbau sowie eine wasser- und ölabweisende Beschichtung auf der Frontlinse.
14-24mm F2.8 DG DN
Ebenfalls für L-Mount und Sony E-Mount verfügbar ist das neue 14-24mm F2.8 DG DN, das für 1.529 Euro in den Handel kommt. Es wurde durch die gleichmäßige Abbildungsleistung und die hervorragende Auflösung bis zum Rand unter anderem für die Astrofotografie optimiert.
Ein FLD-Glas- und fünf SLD-Glaselemente sind so angeordnet, dass chromatische Aberrationen bis zum Rand der Aufnahme unterdrückt werden. Durch drei asphärische Linsen, darunter einer asphärischen Linse mit großem Durchmesser als Frontlinse, werden Koma usw. effektiv minimiert. Die Super-Multi-Layer-Vergütung wird mit einer neu entwickelten NPC (Nano Porous Coating) kombiniert. Diese Beschichtungstechnologie enthält poröses Siliziumdioxid als Beschichtungsmaterial, das luftgefüllte Löcher in Nanogröße aufweist. Löcher dieser Größe ermöglichen eine starke Reduzierung des Brechungsindexes, wodurch die Reflexion stärker reduziert werden kann als mit herkömmlichen Antireflexbeschichtungen.
Der Einbau eines Schrittmotors ermöglicht den schnellen und leisen AF-Antrieb. Das Fotografieren ist auch beim Messfeld-AF wie Gesichtserkennungs-/Augenerkennungs-AF und bei Videoaufnahmen komfortabel. Die AFL-Taste, die mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann, erweitert den Arbeitsbereich des Objektivs, das mit einem rückseitigen Filterhalter geliefert wird.
45mm F2.8 DG DN
Das 45mm F2.8 DG DN ist im Gegensatz zu den beiden anderen ein Contemporary Objektiv und mit 569 Euro vergleichsweise günstig.
Das Standardobjektiv, das für den Einsatz an relativ kleinen spiegellosen Vollformatkameras entwickelt wurde, zielt als reguläre Festbrennweite auf eine einfache Bedienbarkeit, bei dem tragbare Größe und hohe optische Leistung optimal ausbalanciert sind. Bei Offenblende liefert es ein besonders ausdrucksstarkes Bokeh und bildet die unscharfen Randbereiche weich ab. Durch die Glättung von Vorder- und Hintergrund verstärkt es die dreidimensionale Wirkung in den Bildern. Darüber hinaus ermöglicht die Naheinstellgrenze von 24cm Schnappschüsse und Tabletop-Fotografie unter gestalterischer Nutzung des Bildwinkels.
Dank seines Schrittmotors bietet dieses Objektiv einen weichen, leisen und schnellen AF und unterstützt den Gesichtserkennungs-/Augenerkennungs-AF sowie Video-AF. Die Konstruktion berücksichtigt den MF-Betrieb, und ein Ring mit optimierter Drehkrafteinstellung sorgt für eine gute Bedienbarkeit.
Die drei neuen Sigma Objektive kommen im Juli und August 2019 in den Handel.