Unseen Amsterdam präsentiert mit seiner achten Ausgabe vom 20. bis 22. September 2019 erneut die aktuellsten Entwicklungen der zeitgenössischen Fotografie. Insgesamt erwarten 53 teilnehmende Galerien rund 25.000 Besucher.
Die Unseen Amsterdam als Plattform für zeitgenössische Fotografie bietet vielfältige Ansätze für die Auseinandersetzung mit dem Medium. Dazu gehört die Kombination verschiedener Programmelemente wie die Messe, On-site Projects & Exhibitions, das Wohnzimmer (ein dreitägiges Referentenprogramm), der Buchmarkt (70 unabhängige Verlage) und das City-Programm. Die Ausgabe 2019 wird es 300 Künstlern ermöglichen, ihre Werke zu präsentieren, von denen viele noch nie zuvor zu sehen waren und die alle in den letzten drei Jahren entstanden sind.
Die ausstellenden Galerien kommen aus der ganzen Welt, unter anderem aus dem Iran, Indien, Argentinien, Ghana, Japan und den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr zielt Unseen außerdem darauf ab, sein Programm durch die Zusammenarbeit mit innovativen Institutionen und Künstlern weiter zu entwickeln und zu stärken, damit die Besucher mit einer Vielzahl von Fotografen in Kontakt treten können. Die diesjährigen Vor-Ort-Projekte beinhalten eine visuelle Präsentation talentierter niederländischer Schüler der Dutch Academies KABK, HKU und Rietveld. Neue Arbeiten aus dem Kollektiv Charles Goes Arles werden auch aus einem Wohnmobil heraus gezeigt, ebenso wie Arbeiten der Fotoplattform Docking Station.
Im sogenannten Wohnzimmer treffen sich Kreative und Meinungsbildner aus aller Welt zu einem dreitägigen Vortragsprogramm mit Interviews und Podiumsdiskussionen über den Stand der Fotografie heute. Für die Ausgabe 2019 wird das Programm in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Kunst- und Designmuseum The Victoria and Albert Museum (London, Großbritannien) und LagosPhoto (Lagos, Nigeria), einem der ersten internationalen Fotografiefestivals Afrikas, organisiert.
Der Buchmarkt umfasst in diesem Jahr mehr als 70 teilnehmende internationale Verlage. Während der Veranstaltung werden über 60 Buchvorstellungen und -signierungen, Sonderveranstaltungen und Diskussionen mit kreativen Kräften der Fotobuchverlagsbranche stattfinden. Ein weiteres Highlight ist der Unseen Dummy Award, der außergewöhnlichen Fotografen aus aller Welt die Möglichkeit gibt, ihren Fotobuch-Dummy zu veröffentlichen.
Teil des diesjährigen Festivalprogramms wird ein stadtweites Programm sein, das eine vielfältige Mischung aus mehr als 15 Museen und Projekträumen umfasst, die in der gesamten Stadt Amsterdam vertreten sind und eine Reihe von Ausstellungen mit Rabatten für Festivalbesucher bietet.
In Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Institutionen und Organisationen hat Unseen mehrere Talentförderprogramme ins Leben gerufen, in diesem Jahr unter anderem den ING Unseen Talent Award und die Meijburg Art Commission. Weitere Details zum vollständigen Programm 2019 werden in Kürze bekannt gegeben.
https://amsterdam.unseenplatform.com/event