Die paneuropäische Private-Equity-Gesellschaft Silverfleet Capital hat einen Vertrag über den Verkauf von Phase One an von Axcel gemanagte Fonds unterzeichnet.
Phase One unterhält zwei Geschäftsbereiche: Software Imaging Systems (“SIS”) bietet unter der Marke Capture One Bildbearbeitungssoftware für Aufnahmen im Rohdatenformat (RAW) an. Image Capture Solutions (“ICS”) hat Kamerasysteme im Mittelformat im Portfolio. Sitz des Unternehmens ist Kopenhagen, weitere Niederlassungen bestehen in Deutschland, Hong Kong, Israel, Japan und den USA.
Silverfleet Capital hatte 2014 einen Mehrheitsanteil an Phase One erworben. Ausschlaggebend war das deutliche Wachstumspotenzial durch die steigende Nachfrage nach hochauflösender Mittelformatfotografie, etwa auf dem Gebiet der 3D-Kartierung mit Luftbildern oder bei der Inneren Sicherheit. Seither hat Silverfleet Capital das Unternehmen bei seiner Transformation von einem stark hardwareorientierten zu einem softwaregetriebenen Geschäftsmodell unterstützt. Von 2014 bis 2018 konnte SIS den Umsatz um 38 Prozent steigern. In dieser Zeit wurden auch zwei Zukäufe realisiert – darunter der japanische Hauptlieferant – und erhebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung getätigt.
Henrik Håkonsson, CEO von Phase One: “Dank der strategischen und finanziellen Unterstützung von Silverfleet Capital während der vergangenen fünf Jahre konnten wir unser Potenzial weiter ausschöpfen. Wir haben technologische Grenzen überwunden und in den beiden Geschäftsbereichen SIS und ICS die richtigen Antworten auf die neuen Bedürfnisse unserer Kunden gefunden.“