Der Verein Cheezze e.V. aus Paderborn veranstaltet in diesem Jahr erstmals den sogenannten „Young Cheezze Award für Fotografie“. Zum Thema „Diversität. Stadt. Gesellschaft.“ werden Geschichten, Erzählungen und Schicksale gesucht, die mit den Möglichkeiten der Fotografie künstlerisch, dokumentarisch oder journalistisch interpretiert und dargestellt werden.
Eine Fachjury nominiert mindestens zehn TeilnehmerInnen, deren Einsendungen am Wochenende vom 27. bis 29. September 2019 in verschiedenen Paderborner Galerien ausstellt werden. Neben Geldpreisen winken den GewinnerInnen Soloausstellungen in Paderborn sowie beim Fotofestival f2 in Dortmund. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist Sonntag, der 4. August 2019.
Harald Morsch vom Cheezze Vorstand: „Wir leben in einer sich ständig im Wandel befindlichen Welt. Unsere Umwelt, unsere Städte, unsere Technologien und unsere Gesellschaft sind Organismen, die sich laufend verändern. Mit dem #1 Young Cheezze Award für Fotografie haben wir uns zum Ziel gesetzt, jungen, aufstrebenden FotografInnen ein Forum für ihre Bilder und ihre Geschichten zu geben und sie bei ihrem Weg in die Öffentlichkeit zu unterstützen.“ Einsendeschluss ist Sonntag, der 4. August 2019.
Foto: Thorsten Hennig www.thorsten-hennig-fotografie.de