Picture Instruments veröffentlicht die Color Cone Version 2.3 als Standalone und als Plugin für Premiere, After Effects & Final Cut Pro X. Color Cone ist das „must have“ für Color Gradings, Farbkorrekturen und das Kreieren von Looks für Foto und Film und kommt jetzt mit revolutionärem Hautton-Schutz und einer neuen Auto-Radius Funktion.
Dank der von Picture Instruments selbst entwickelten Color Warp Technologie können mit Color Cone Farbbereiche sehr präzise selektiert und in den gewünschten Zielbereich transformiert werden.
Über die bekannten Funktionen der Vorgängerversion hinaus bietet Color Cone jetzt
in den Plugins die gleichen Einstellmöglichkeiten, wie in der Standalone-Version (inklusive der Kontrast-, Chroma- und Luminanz-Regler), mit dem Unterschied, dass Voreinstellungen nicht in der Software selbst, sondern im Plugin Host gespeichert werden.
Mit dem „Protect Skin Tone“ Regler werden die Hauttöne vor den Einfärbungen des Color Cones geschützt. Der „Boost“ Regler sättigt oder entsättigt die Hauttöne unabhängig von den Einfärbungen des Cones. Zusätzlich kann über den „Skin Tone Hue“ Regler der Farbton der Haut angepasst werden.
Um zu verhindern, dass sich die Effekte mehrerer Punkte überlagern und eventuell gegenseitig aufheben, gibt es jetzt die Auto-Radius-Funktion, welche den Radius eines Punktes stets so groß macht, dass er am nächsten Punkt anstößt, diesen aber selbst nicht mehr überlappt. Die automatischen Radius-Anpassungen geschehen sowohl wenn ein Punkt mit aktivem Auto-Radius selbst bewegt wird, als auch wenn ein anderer Punkt versucht in den Radiusbereich eines Punktes mit aktivem Auto-Radius einzudringen. Die Auto Radius Funktion wird für alle vorhandenen Punkte gleichzeitig aktiviert oder deaktiviert.
In vielen Fällen ist der Einfluss des Color Cones auf die Hauttöne nur teilweise oder gar nicht erwünscht. In diesen Fällen ließ sich das Maskieren der Hautpartien und das Tracking der Maske beim Color Grading von Videos in der Vergangenheit oft nicht vermeiden. Dank der eigenen Sektion zum Schützen und zum separaten Bearbeiten der Hauttöne gehört dieser aufwändige Prozess jetzt in den meisten Fällen der Vergangenheit an.
Mit der von Picture Instruments erfundenen Color Warp Technologie lassen sich Farben sehr harmonisch im Farbraum verbiegen. Kompressionsartefakte, wie die Blockbildung oder Banding-Effekte werden durch den Einsatz dieser Technologie beim Color Grading weniger verstärkt. Da der Trend insbesondere durch Smartphone Fotos und Videos sowie auch durch Mini-Gimbals und Fotodrohnen, immer mehr zu stark komprimiertem Bildmaterial geht, hält Picture Instruments die Color Warp Technologie für zukunftsweisend.
Color Cone ist sowohl als Standalone-Version als auch als Plugin für Adobe Premiere/After Effects und für Final Cut Pro X erhältlich. Picture Instruments arbeitet bereits an der Unterstützung weiterer Plugin-Plattformen, außerdem wird es bald auch weitere Picture Instruments Tools als Plugin geben.
Eine Testversion kann auf der Produktseite über den „Testen | Download“ Button geladen werden und läuft zeitlich unbegrenzt, legt jedoch ein Wasserzeichen über das Bild. Die Color Cone Standalone-Version läuft 14 Tage lang ohne jegliche Einschränkung.