Plustek und LaserSoft Imaging richten gemeinsam einen Fotowettbewerb unter dem Titel „Analog gewinnt – das Beste aus 100 Jahren analoger Fotografie“ aus.
Unzählige Fotografien schlummern in den Archiven und warten darauf, wiederentdeckt zu werden. Über Jahrzehnte war die analoge Fotografie die einzige Möglichkeit, Erlebtes im Bild festzuhalten. Um diesen wertvollen Zeugen der Zeitgeschichte eine Plattform zu geben, wurde jetzt der Fotowettbewerb von Plustek und LaserSoft Imaging ins Leben gerufen.
Dabei sollen Amateure, Enthusiasten und Profi-Fotografen gleichermaßen angesprochen werden, um durch eine eindrucksvolle Vielfalt der Motive einen möglichst umfassenden Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre zu erhalten.
Die Einsendung der Fotos erfolgt per Upload der digitalen Bild-Datei auf der Wettbewerbs-Plattform. So wollen die Veranstalter zeitgleich auf die Notwendigkeit zur „Digitalisierung und Archivierung“ hinweisen. „In vielen privaten Archiven schlummert eine Vielzahl von kulturellen und zeitgenössischen Aufnahmen. Diese laufen Gefahr, durch den natürlichen Zerfall unwiederbringlich verloren zu gehen. Eine Digitalisierung und Archivierung hilft hier nicht nur vor Verlust, sondern dient auch der Bewahrung für kommende Generationen“, so Holger Oppermann, Marketing-Leiter bei Plustek.
Der Wettbewerb ist vorerst mit einer Laufzeit von vier Monaten angesetzt. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren und die Teilnahme ist kostenlos. Im Rahmen eines Auswahlverfahrens aus Publikumsbewertung und fachkundiger Jury werden am Ende die Sieger-Fotos ermittelt.
Weitere Informationen zum Fotowettbewerb, die Teilnahmebedingungen und alle Bilder finden Sie unter: