Die Nikon Z6 ist bekanntlich das Schwestermodell der ebenfalls spiegellosen Vollformatkamera Z7. Beide Kameras verfügen über das namensgebende, neue Z-Bajonett, und auch bei den weiteren Ausstattungsmerkmalen finden sich viele Gemeinsamkeiten. Das lässt nur Gutes vermuten, denn die Z7 zählt zu den am besten getesteten Kameras in unserem Labortest.
…mehr dazu in der aktuellen ProfiFoto 3/2019
https://www.profifoto.de/shop/
Das Porträt wurde bei ISO400 und mit Blende 8 bei automatischem Weißabgleich aufgenommen. Zum Einsatz kam das Nikon Z 1,8/35 mm.Der Testaufbau wurde bei einem Umgebungslicht von 6.500K (oben) mit dem niedrigsten nativen (nicht erweiterten) Empfindlichkeitswert von ISO 100 aufgenommen. Eingestellt war Blendenpriorität (f8) und automatischer Weißabgleich. Insgesamt stehen drei automatische Weißabgleichsoptionen zur Verfügung: Auto0 wie beim Porträt eingesetzt, das neutrale Auto1, das bei diesem Foto eingesetzt wurde, und Auto2 für eine globale, wärmere Lichtstimmung. Der Fokus lag auf dem Siemens-Stern in der Mitte.
Die zweite Aufnahme entspricht im Bezug auf ihre Aufnahmeparameter der ersten Aufnahme. Mit einer Ausnahme: Die Farbtemperatur des Umgebungslichts lag bei 2.800K. Mit Ausnahme des Autofokus-Tests wurde das Nikon Z 1,8/35 mm verwendet.