Der koreanische Hersteller Samyang bringt ein neues Superweitwinkel mit Canon-EF-Mount auf den Markt, dass eine Brennweite von 10 mm (130° Bildwinkel bei Vollformat, 104° bei APS-C) bei einer Lichtstärke von f/3.5 bietet.
Das Objektiv vereint in seinem Aluminiumgehäuse 18 Linsen in 11 Gruppen, darunter drei asphärische Linsen (ASP), eine hochbrechende Linse (HR), sowie drei Linsen mit besonders niedriger Dispersion (ED). Die optische Auflösung des Objektivs soll 50 Megapixel übersteigen, was im Videobereich die Anforderungen von 8K übertrifft. Die Bildinhalte sind von der Bildmitte bis zum äußersten Rand gestochen scharf. Die Verzerrung wurde maximal reduziert, gerade Linien bleiben gerade.
Das 98,1mm lange und 779g schwere Objektiv verfügt über eine Blende mit sieben Lamellen. Der Blendenbereich reicht von f/3.5 bis f/22, die Fokussierung erfolgt allerdings manuell. Die minimale Fokusdistanz liegt bei 26 cm. Das Objektiv hat einen Durchmesser von 95mm. Wegen der bauartbedingten starken Wölbung der Frontlinse ist kein Filtergewinde angelegt.
Das Objektiv soll innerhalb des ersten Halbjahres 2019 zum gleichen Preis auch für Nikon F Mount erhältlich sein (Bildwinkel 130°/107,3°, Länge 95,6 mm, Gewicht 782 g). Distributor für Deutschland und Österreich ist die WALSER GmbH. Das Objektiv kann dort zum Preis von 1099 Euro bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 8. Mai.