Zum 10. Mal veranstaltet der BPP – Bund professioneller Portraitfotografen – seine alljährliche Convention vom 30. März bis zum 1. April 2019 in Köln.
Als interne Veranstaltung der Mitglieder des BPP bietet die Convention eine Mischung aus Networking, Weiterbildung, Ausstellung und Unterhaltung. Höhepunkte sind unter anderem der öffentliche Live Portrait Contest (LPC) am Samstag, den 30. März, sowie die Ehrung des Photographer of the Year während des Evening of Honor am Sonntag, den 31. März. Durch das Abendprogramm führt der deutsche Schauspieler und Comedian Thomas Maximilian Held.
Weiterbildung ist seit fast 30 Jahren eine feste Säule der Berufsinitiative, die sich vor zehn Jahren in Bund professioneller Portraitfotografen umbenannte. Die alljährliche BPP Convention hat sich zu einer festen Institution für Portrait- und Peoplefotografen entwickelt.
Unter dem Motto „Klassik trifft Moderne“ will das Organisationsteam des BPP einen weiten Bogen spannen und Beiträge zu den Themen Inspiration, Kreativität, Organisation, Kognition und Kunst präsentieren.
Main Speakerin der Convention 2019 ist die deutsche Fotografin Tina Trumpp mit ihrer Ausstellung„Shades of Sensuality“. Die Convention ist außerdem ein Forum für den persönlichen Meinungsaustausch, in dem Ansichten und Aussichten zum Berufsstand der Fotografen und der täglichen Arbeit in vielfältiger Form diskutiert werden.
Als Veranstaltungsort hat sich das Cologne Marriott Hotel zur festen Adresse für die Convention etabliert. Ergänzt wird das Programm durch zahlreiche Aussteller der Fotoindustrie, darunter auch die Partner des BPP, NIKON, Manfrotto, Sony, Profoto und Olympus.