Die Biennale für aktuelle Fotografie veranstaltet in Kooperation mit dem Zephyr – Raum für Fotografie – in den Reiss-Engelhorn-Museen und dem Kulturamt der Stadt Mannheim im Februar 2019 die internationale und interdisziplinäre Ausstellung und Tagung „smart as photography – be an artist today!“
Das Smartphone als künstlerisches Medium und der Künstler als Smartphone-User stehen dabei im Mittelpunkt. Kaum ein anderes Medium beeinflusst unser Alltagsleben so stark wie das Smartphone. Mit ihm planen wir unseren Tagesablauf, pflegen unsere Kontakte und halten die schönsten Momente unseres Lebens fest. Die ungeheure Menge an Nutzern eröffnet ungeahnte Möglichkeiten sozialer, pädagogischer und vor allem auch künstlerischer Praxis. „smart as photography – be an artist today!“ richtet den Fokus auf den Künstler als Smartphone-User. Mit nationalen wie internationalen Künstlern und Wissenschaftlern werden Fragestellungen erörtert, die zu einem weitergehenden Verständnis der Smartphone-Fotografie führen.
Die Ausstellung „smart as photography – be an artist today!“ in Zephyr – Raum für Fotografie – in den Reiss-Engelhorn-Museen spiegelt den Umgang der Künstler mit dem stets verfügbaren Apparat verschiedene Facetten der Smartphone-Fotografie wider. Dabei geht sie beispielsweise der Frage nach, wie sich Wertschätzung und Bedeutung des Einzelbildes durch die Bilderflut verändern. Die Ausstellung kann zur Vorbereitung auf die Tagung, aber auch als eigenständiges Ereignis besucht werden.
Die Tagung vom 28.2. bis 2.3. bildet den Ausgangs- und Endpunkt für die Ausstellung. Alle hier gezeigten Positionen stammen von Künstlern, die ihre Werke bei dem interdisziplinären Symposium vorstellen. Gemeinsam mit Wissenschaftlern diskutieren sie die Hintergründe, Entstehungs- und Erscheinungsweisen ihrer Arbeiten und kommen miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch. So entsteht ein vielstimmiger Austausch über das künstlerische Potenzial von Smartphones und die Möglichkeiten der Übersetzung vom digitalen zurück in den analogen Raum.
http://www.biennalefotografie.de